BackWerk steigert Bekanntheitsgrad und hält den Rang

12.07.2013

Laut der aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK hat BackWerk seit 2010 seinen Bekanntheitsgrad von 24,5 auf 31 Prozent gesteigert und liegt damit weiterhin auf Platz zwei der Bäckereimarken in Deutschland.

Die bekannteste Marke bleibt Kamps mit 56%.

Den höchsten Bekanntheitsgrad hat BackWerk in NRW sowie in Hamburg und Berlin mit Werten um die 50%, am wenigsten bekannt ist BackWerk in Brandenburg mit unter zehn Prozent. In den deutschen Städten über 100.000 Einwohner beträgt der Bekanntheitsgrad von BackWerk 48%.

Allgemein weniger Kunden

Die Käuferreichweiten der SB-Bäckereien haben sich in den letzten drei Jahren insgesamt betrachtet nicht verbessert, sondern sogar leicht verschlechtert - es kaufen weniger Kunden als früher.

Fragt man die Verbraucher nach ihren Gründen für den Einkauf in SB-Bäckereien wie BackWerk, so wird der Preis immer noch als Erstes genannt, aber weniger häufig als früher. Wichtiger wird dagegen die günstige Lage auf dem Weg des Kunden. Etwa ein Viertel der Kunden kauft nur zum Sofortverzehr bei BackWerk ein, besonders die Männer und die unter 30-Jährigen. Ein weiteres Viertel kauft nur zum Mitnehmen nach Hause ein, besonders Familien und über 60-jährige.