Neue Dialog-Plattform von McDonald’s: Antworten auf Fragen

McDonald’s Deutschland fordert seine Gäste künftig auf einer digitalen Dialog-Plattform aktiv dazu auf, öffentlich Fragen zum Thema Essen beim Marktführer der Gastronomie in Deutschland zu stellen. Und verspricht, die Antworten zu geben.

Stecken eigentlich Geschmacksverstärker im Cheeseburger? Und woher genau bekommt McDonald’s das Fleisch für seinen Big Mac? Wer sich diese und ähnliche Fragen auch schon gestellt hat, bekommt die Antwort jetzt direkt von McDonald’s – und zwar online, öffentlich, für jeden einsehbar und zum sofortigen Verbreiten in die sozialen Netze. Denn McDonald’s Deutschland startet auf frag.mcdonalds.de die Dialog-Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“

Image removed.

„Mehr mit den Gästen sprechen“

„Traditionelle Werbung, bei der Unternehmen sich vor allem selbst beweihräuchern, ist überholt. Die Zukunft liegt im offenen Dialog zwischen Kunden und Unternehmen“, ist Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland, überzeugt. „Mit der neuen Plattform stellen wir uns bewusst den Fragen der Verbraucher zu unseren Produkten, denn wir wollen künftig weniger über uns und dafür vermehrt mit unseren Gästen sprechen. Wir machen das mit Mut zur Offenheit und natürlich auch einem gewissen Stolz auf unsere Produkte.“

Seit vielen Jahren informiert McDonald’s offen über Zutaten, Nährwerte und Inhaltsstoffe – im Restaurant ebenso wie auf der eigenen Website. Mit der Plattform setzt das Unternehmen diese Transparenz konsequent fort. Auf die Fragen der Verbraucher wird McDonald’s dabei nicht nur mit Textantworten reagieren, sondern zur Veranschaulichung auch Fotos und hin und wieder ein Video einbinden. Die Seite ist für jeden zugänglich, User können ihre Fragen jeweils über Facebook oder Twitter stellen und die Antworten direkt auf ihren eigenen Profilen teilen.