Zweite Bücher-Aktion von McDonald's: Vier Millionen Exemplare

Begleitet von deutschlandweiten Lese-Events hat McDonald’s seine zweite Bücher-Aktion gestartet. Ab dem 10. Mai 2013 gibt es acht Buchtitel zum Happy Meal. Auch diese Aktion wird von der Stiftung Lesen unterstützt. Insgesamt wurden über vier Millionen Bücher gedruckt.

Bücher im Happy Meal - das war 2012 nicht nur eine Neuheit, sondern vor allem eine Aktion, die Eltern und Kinder überzeugte. Mit vier Millionen verteilten Büchern war sie zugleich die erfolgreichste Happy Meal-Aktion des vergangenen Jahres – nicht zuletzt dank der hohen Lesequalität der angebotenen Bücher.

Grund genug für eine Wiederholung. Ab 10. Mai gibt es erneut acht Buchtitel zum Happy Meal: Von „Die drei ??? Kids“ bis zu „Lauras Ferienabenteuer“ stehen abwechslungsreiche Titel renommierter Verlage zur Auswahl.

Image removed.

Wo Joseph Roth seinen Kaffee nahm

Begleitet wird die zweite Bücher-Aktion von deutschlandweiten Lese-Events in McDonald’s Restaurants: Zum Auftakt las Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in Heidelberg vor. Am 8. Mai 2013 findet eine Veranstaltung mit Prominenten im denkmalgeschützten McDonald’s Restaurant am Berliner Kurfürstendamm statt: Wo einst Joseph Roth seinen Kaffee genoss, werden Klaas Heufer-Umlauf sowie Sky und Mirja du Mont Kindern vorlesen – moderiert von Bärbel Schäfer. Weitere Veranstaltungen von Nord bis Süd folgen in den nächsten Wochen. Hierbei werden sich weitere Politiker der im Bundestag vertretenen Parteien engagieren.

„Freude am Lesen und an Büchern entsteht nur dann, wenn Kindern regelmäßig vorgelesen wird“, so Dirk Niebel. „Darum freue ich mich sehr, mit meinem Besuch in Heidelberg diese wichtige Aktion von McDonald’s und der Stiftung Lesen unterstützen zu können.“ Auch Mirja und Sky du Mont freuen sich auf ihren Vorlese-Auftritt: „Kinder werden durch das Lesen in ihre eigene Traumwelt versetzt. Lesen fördert ihre Fantasie und ihre Weiterentwicklung.“

Renommierte Verlage und namhafte Titel

Insgesamt haben Eltern und Kinder während der aktuellen Bücheraktion die Wahl zwischen acht verschiedenen exklusiven Titeln: Für Vorschulkinder stehen zwei Sachbücher (WAS IST WAS „Baustellen, Fahrzeuge und mehr“; Mein Sticker-Lexikon „Tiere“) und zwei Vorlesebücher („Lauras Ferienabenteuer“; „Die Olchis aus Schmuddelfing“) zur Auswahl. An Kinder ab sechs Jahren richten sich ebenfalls zwei Sachbücher (memo Weltall; memo Raubtiere) sowie zwei Selbstlesebücher (Sternenschweif „Magische Rettung“; Die drei ??? Kids „Mission Pinguin“).