Zoo & Co. konzipiert die Aus- und Weiterbildung neu: Ein Plus für Franchise-Partner

19.03.2013

Zoo &Co. hat sein neues Aus- und Weiterbildungskonzept eingeführt. Es soll ganzheitlich, effektiv und umfassend wirken. Die Erfolgsaussichten der Franchise-Partner steigen.

Zoo & Co ist sicher, für die Mitarbeiter einen dauerhaften Wissens- und Know-how-Transfer im System erreichen zu können. Besser Geschulte werden einen größeren Erfolg haben, so die Überzeugung, die hinter dem Konzept steht. Außerdem ist es ein erklärtes Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Systemzentrale und Franchisepartnern zu optimieren.

Das Bausteinprinzip

Das neue Schulungskonzept basiert auf einem Bausteinprinzip, das es sehr flexibel macht. Die einzelnen Teile des Konzepts bauen aufeinander auf und ergänzen sich. Das Fundament bildet zum einen die Grundausbildung neuer Franchisenehmer, zum anderen die Grundausbildung aller Zoo & Co.-Mitarbeiter. Darauf bauen in der zweiten Stufe weiterführende Seminare und Fachschulungen auf. In der Spitze des Bausteinsystems findet sich das Premium-Ausbildungsmodul, dazu gehört unter anderem der Besuch der Zoofachakademie. Dieser Teil ist für erfahrene Franchisenehmer konzipiert, die sich innerhalb des Systems weiterentwickeln möchten.

Alle Mitarbeiter und Franchisenehmer sollen den gleichen Wissenstand haben und so bestens auf ihre Aufgabe vorbereitet sein. Eine einheitliche Ausbildung sorgte für eine effektive Kommunikation innerhalb des Systems.

Bislang wurden die Schulungen zum größten Teil in der Systemzentrale in Baunatal angeboten. Das war für einige Franchisenehmer ein Grund, nicht teilzunehmen – Reisekosten und Zeitaufwand standen im Weg. Jetzt setzt Zoo & Co. mit dem Weiterbildungspartner BEItraining, der Standorte in ganz Deutschland und Österreich hat, auf dezentralen Schulungen. „Wir erhoffen uns eine erhöhte Akzeptanz und Identifikation der Mitarbeiter mit den angebotenen Schulungen. Ich bin sicher, dass wir auf einem guten Weg sind, um das zu erreichen“, weiß Carsten Eisele, Systemleiter Zoo & Co., bereits von erfreulichen Anmeldungszahlen.