Town & Country Haus: Partner profitieren langfristig

22.01.2013

Town & Country Haus , der führende Massivhausanbieter, gibt seinen Franchise-Partnern nicht nur das erprobtes Geschäftskonzept für den regionalen Markt an die Hand. Mit einer Vielzahl nutzenorientierter Leistungen fördert das Unternehmen den geschäftlichen Erfolg seiner bundesweit über 300 Franchise-Partner.

Wer sich als Franchise-Partner selbstständig macht, profitiert nicht nur von einem einfacheren Markteinstieg. Auch im weiteren Unternehmensaufbau sind die Leistungen der Zentrale förderlich - von Schulungen über eine persönliche Betriebsberatung, von Marketing und Werbemaßnahmen bis hin zu Betriebsvergleichen und einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch. „Mehr als 60 Mitarbeiter in der Systemzentrale arbeiten tagtäglich daran, dass unsere Franchise-Partner in ihrer Region noch bessere Geschäfte machen können“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus.

Nicht auf sich allein gestellt

Franchise-Partner Jörg Mühlenbock kennt das Konzept aus dem Alltag. Seit 2008 verkauft und baut er im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn als Franchise-Partner Ein- und Zweifamilienhäuser. Den Schritt in die Selbstständigkeit ist der Unternehmer bereits zuvor als Bauträger gegangen. „Als Franchise-Partner konnte ich jedoch von Anfang an auf ein entwickeltes Konzept setzen. Sämtliche Produkte und Dienstleistungen werden dabei kontinuierlich entsprechend den Bedürfnissen unserer Zielgruppe und des Marktes weiterentwickelt“, erläutert Mühlenbock. „Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Alleinunternehmer dies in der Regel selbst weder leisten noch die damit verbundenen Investitionen tätigen kann.“

Das spiegeln die Zahlen wider. Über 150 Familien hat er zu den eigenen vier Wänden verhelfen können. Allein 2012 hat der Unternehmer etwa 40 Hausprojekte realisiert – fast zehn Mal mehr als zu seiner Zeit als Bauträger.

Im Bereich der Aus- und Fortbildung bietet Town & Country Haus ein umfangreiches Angebot, das von Seminaren im eigenen Schulungszentrum über IHK-Fortbildungen bis hin zu Workshops im Rahmen der drei Mal jährlich stattfindenen Partnertagungen reicht. Über 150 Schulungstage sind für das Jahr 2013 geplant.

Und das bringt viele Vorteile, wie Andreas Dürr, seit 2008 Town & Country-Partner im Raum Karlsruhe bestätigt: „Die Schulungen helfen uns nicht nur dabei, in Bezug auf bautechnische Themen immer auf dem neuesten Stand zu sein. Besonders im Umgang mit dem Kunden sowie im Bereich der betrieblichen Abläufe sind wir so in der Lage, uns als lokales Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.“