Home Instead verdichtet Servicenetz

15.01.2013

Mit neuen Partnern an den Standorten Leverkusen und Mülheim/Ruhr erhöht Home Instead die Anzahl der Franchise-Nehmer auf zwölf und verdichtet das Servicenetz im bevölkerungsstärksten Bundesland NRW.

Der aktuelle Expansionsschub zeige, dass das Geschäftsmodell serienreif ist. Der internationale Marktpionier und Marktführer in der nicht-medizinischen Betreuung von Senioren zuhause erfährt Bestätigung zudem durch die seit Januar in Kraft getretene Pflegereform der Bundesregierung. Danach werden Betreuungsleistungen zu gleichberechtigten Regelleistungen der Pflegeversicherung anerkannt und die Budgets für die Betreuung von an Demenz Erkrankten zuhause merklich aufgestockt.

50 Betriebe bis 2015

„Die Reform ist ein klares Bekenntnis der Sozialpolitik zur würdigen Betreuung von Senioren im eigenen Zuhause. Die neu justierten Rahmenbedingungen bestärken uns als den globalen Marktpionier mit dem Ansatz der Betreuung daheim und öffnen den Blick auf die bislang bestehende Betreuungslücke hierzulande“, beschreibt mit Jörg Veil der Deutschlandchef von Home Instead. Das amerikanische Franchisesystem betreibt seine Expansion mit Augenmaß und will bis 2015 bundesweit über 50 Betriebe verfügen.

In NRW wurden nach einer dreijährigen Pilotphase die ersten Franchise-Betriebe eröffnet. Mit dem anstehenden Expansions-Schub sowie der Markterschließung in Hessen und Bayern setzt das Franchise-System seine Erfolgsgeschichte planmäßig fort. Dabei korrelieren rasches regionales Wachstum und hohe Umsatzsprünge aufgrund der schnell erreichten regionalen Bekanntheit miteinander.

„Unser Kölner Pilotbetrieb betreut über 700 Senioren und steigerte den Umsatz nach Abschluss der Testphase auf eine Million Euro“, beschreibt Veil. Die Eckpfeiler der nächsten Expansionsrunde sind abgesteckt - zunächst soll das Vertriebsnetz in West- und Süddeutschland noch engmaschiger werden.

 

1 + 7 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.