Franchise Klima Index des DFV bestätigt positives Geschäftsklima

Der Deutsche Franchiseverband (DFV) veröffentlicht zweimal pro Jahr den „Franchise Klima Index“ (FKI), der die Stimmungslage am Franchisemarkt abbildet und strukturelle Entwicklungen sichtbar macht. Nach dem positiven Höchststand des ersten Halbjahres 2019 bestätigt der FKI im zweiten Halbjahr nach einer Mitteilung des DFV in seinem Internetblog einen leicht abgedämpften Positivstand.

Lag der FKI Ende 2018 bei einem Wert von 143 Prozent, erreichte er im Mai diesen Jahres einen bisherigen Höchstwert von 153 Prozent. Aktuell hat sich der FKI auf 145 Prozent eingependelt.

Im deutlichen Positivbereich

Die DFV-Mitgliedssysteme waren erneut aufgefordert, die Geschäftslage der vergangenen sechs  Monate und die aktuelle sowie die Entwicklung für das kommenden Halbjahr in den Abstufungen sehr schlecht, schlecht, neutral, gut und sehr gut abzugeben.
Mit 145 Prozent ist der Wert leicht rückläufig zum bisherigen Positivwert (Erklärung: ein Wert von Null würde ausschließlich Negativbewertungen bedeuten, 200 Prozent gäben das positive Extrem wieder), bleibt aber im deutlichen Positivbereich.

„Strahlkraft über Grenzen hinweg“

„Mit dem FKI haben wir einen Marker entwickelt, der uns hilft, die Stimmungslage innerhalb unseres Wirtschaftszweiges abzubilden. Leicht abgemildert bestätigt der Index weiterhin einen deutlichen Positivtrend“, sagt Torben Leif Brodersen, DFV-Hauptgeschäftsführer. „Dass sich die Franchisewirtschaft im Gegensatz zur Gesamtwirtschaft in Deutschland weiterhin dynamisch entwickelt, freut uns. Zudem hat dies enorme Strahlkraft, auch über Grenzen hinweg. Es wundert also nicht, dass der hiesige Markt das Interesse internationaler Franchisesysteme weckt.“

Gewinnung neuer Franchisepartner

Der Index liefert auch Aussagen zu Entwicklungstendenzen. Entscheidende Faktoren sind hier die Franchisepartner-Gewinnung, die Betriebsanzahl und die Mitarbeiterentwicklung. So liegt der Wachstumsindex in der Rubrik „Betriebe“ bei 13 Prozent (Rückgang von vier Prozentpunkte). Die Stimmungslage in Bezug auf die „Gewinnung neuer Partner“ ist um sechs Prozentpunkte auf 17 Prozent angestiegen. Umgekehrt verhält es sich in Bezug auf den „Angestellten“-Wachstumsindex: Hier geht die Stimmungslage um sieben Prozentpunkte auf zehn Prozent zurück.

„Es ist spannend, welche Einblicke uns die Mitgliedssysteme über den FKI erlauben. Er bestätigt: Die Grundstimmung in den Systemen ist positiv. Er zeigt aber auch auf, welche Herausforderungen aktuell zu meistern sind. Hier bleibt die Gewinnung neuer Franchisepartner der unangefochtene Spitzenreiter. Das nehmen wir von Verbandsseite ernst und sehen die Unterstützung in diesem Bereich als eine unserer Hauptaufgaben an“, so Brodersen.

Die laut FKI zehn wichtigsten Themen:

  • 1. Finden geeigneter Franchisepartner (94% + 6%)
  • 2. Mitarbeiter-Schulungen, Partner (71% + 9%)
  • 3. Kommunikation / Werbung / Markenpflege (68% - 7%)
  • 4. Digitalisierung Geschäftsprozesse (60% + 4 %)
  • 5. Digitalisierung Vertriebsprozesse (50% + 19 %)
  • 6. Finden geeigneter Angestellter (48% - 21 %)
  • 7. Digitalisierung Produkte & Services (46% - 10%)
  • 8. Innovationsmanagement (45% - 18%)
  • 9. Finanzierungen für Franchisepartner (43% - 7%)
  • 10. Multi-Channeling (42% + 17%)

Der Franchise Klima Index (FKI): Bei der Erhebung interessierten vor allem Fragen zur derzeitigen und künftigen allgemeinen Geschäftslage innerhalb der Franchisesysteme. Beide Einschätzungen werden zu einem Indexwert verdichtet, indem die positiven Einschätzungen und Erwartungen zu den negativen in Verhältnis gesetzt werden. Würden sich positive und negative Einschätzungen die Waage halten oder die befragten Systeme die Geschäftslage neutral bewerten, ergäbe sich ein FKI mit dem Wert 100 Prozent. Im negativen Extrem – alle Befragungsteilnehmer schätzen die aktuelle Geschäftslage und die weitere Entwicklung sehr negativ ein – wären es null Prozent. Das positive Extrem würde 200 Prozent ergeben.