Franchise | Zoo & Co. reagiert mit angepassten Maßnahmen und kreativen Ideen

Alle Heimtier-Sagaflor-Partnerbetriebe sind – im Unterschied zum Gartenbereich – im Rahmen der Grundversorgung auch weiterhin geöffnet. Um die Herausforderungen durch die Epidemie zu meistern, wurde eine Taskforce-Mannschaft eingerichtet. Category Mangement, Vertrieb und Marketing arbeiten schnell und handeln direkt. Sofort umgesetzt werden die angepassten Marketing-Maßnahmen bei Zoo & Co.

Täglich informieren die Sagaflor-Marken ihre Partner über aktuelle Entwicklungen. Dafür stehen sie nicht nur in regelmäßigem Austausch mit den Markenbeiräten, sondern mit der gesamten Außendienstmannschaft auch in persönlichen Kontakt zu allen Partnern.

Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter

Durch eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden im Garten- und Heimtierbereich werden Vorschriften, Erfahrungen und Tipps schnell aufgegriffen und als Sofortmaßnahmen zur Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter in den Betrieben bereitgestellt.

Umfangreiche POS-Pakete, basierend auf der Selbstverpflichtung der Markenpartner Heimtier, sind umgehend umgesetzt worden, als Aufsteller, Plakate, Spots für Marktradio und -monitore sowie digitale Vorlagen für Webseite und Social Media. Diese Materialien werden ständig ergänzt.

Schutzmaßnahmen

Angebote und Umsetzungsbeispiele für weitere Schutzmaßnahmen im Markt wie abhängender Kassenschutz, Abstandsmarkierungen, Desinfektion und Mundschutz wurden umgehend realisiert. Neue Angebote werden tagesaktuell kommuniziert.

Präventive Informationen zur Liquiditätsplanung und Kostenkontrolle sowie Kurzarbeit, finanzielle Soforthilfen und Steuererleichterungen gehören ebenso zur aktuellen Unterstützung.

Tipps und kreative Ideen

Sofort umgesetzt werden auch die angepassten Marketing-Maßnahmen bei Zoo & Co., wie keine offensive Werbung, die Verschiebung der Beilagen sowie die Anpassung der Mailings und Newsletter. Ziel ist es, Bestandskunden zu halten, ohne die Frequenz im Markt zu erhöhen. Zusätzliche Tipps und kreative Ideen auf den Social Media-Kanälen sollen die Heimtierbesitzer während der Zeit der häuslichen Isolation unterhalten.

Nicht vergessen wurde der großartige Einsatz der Mitarbeiter in den Heimtiermärkten. Ihnen schickte das Sagaflor-Team ein großes Dankeschön.