Österreichische Franchise Messe: Gelungene Premiere im Digitalformat

In diesem (Krisen-)Jahr öffnete die Österreichische Franchise Messe erstmals ihre „digitalen Pforten“ und bot den Besuchern ein ähnlich lebendiges Bild wie auf der realen Messe, die zum gleichen Zeitpunkt hätte stattfinden sollen. Nun aber präsentierten Aussteller sich und ihre Marken auf digitalen Ständen ganz im CI ihrer eigenen Markenwelt und luden zum Live-Chat ein.

Über 30 Live-Vorträge und Roundtables präsentierten Besuchern die Welt des Franchisings. Die Messeplattform läuft online noch bis zum 26. Juli 2020 für Besucher – denn die Vorträge wurden aufgezeichnet.

Rund 50 Prozent erreicht

Es war ein großer Schritt weg von der realen Messe hin zum digitalen Pendant. In Anbetracht der coronabedingten Umstände „ein gelungener Pilot“, sagte Veranstalterin Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange, die seit 2011 die Österreichische Franchise Messe in Partnerschaft mit dem Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) und der WKO umsetzt.

Felzmann wertet: „Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, immerhin die Hälfte der Aussteller und auch die Hälfte der Besucher verglichen mit der realen Messe für die online-Variante zu interessieren. Konkret waren das 23 Aussteller und 438 Besucher. Endgültige Besucherzahlen liegen Ende Juli am Tisch, wenn die Plattform geschlossen wird.“

Der Erfahrungswert sei enorm, sagt Felzmann. „Ich denke, wir haben alle eine Menge dazulernen dürfen. Mit diesen learnings ausgestattet, freuen wir uns auf die nächste digitale Franchisemesse.“ Die ist geplant vom 5. bis 7. November als „Hybrid“ (physisch in Frankfurt und online.

„Format zukunftsweisend“

Für den Partner ÖFV sagte Generalsekretärin Barbara Steiner: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Franchiseszene fit für die digitale Messe war. Unsere Verbandsmitglieder haben sich dabei besonders hervorgetan.“
 
Für den Aussteller McDonald’s Österreich sagte Franchise Manager Manfred Rothdeutsch: „Wir von McDonald´s sind stolz, Teil der ersten Online Franchise Messe gewesen zu sein. Wir konnten dadurch nicht nur interessante Kontakte generieren, sondern wir sehen das Format einer digitalen Messe auch als zukunftsweisend.“