Franchise | Neuer Baustein im Ökosystem: Fressnapf gewinnt Franchisepartner mit zwei Standorten

Die Fressnapf-Gruppe entwickelt ein Ökosystem für alle Tierfreunde in Europa. Auch wenn durch die zunehmende Digitalisierung der Online- bzw. Multikanal-Ansatz besonders gestärkt wird, hat Fressnapf stets betont, dass das stationäre Netzwerk mit starken Märkten und Unternehmern vor Ort eine unverändert tragende Säule sein wird. Allein in diesem Jahr werden europaweit mehr als 100 neue Standorte eröffnet.

Und immer wieder gewinnt die Fressnapf-Gruppe neue, erfahrene Partner mit bereits eingeführten Standorten hinzu. Zum 1. April 2021 wechselt so Jürgen Grohs mit zwei Märkten zu Fressnapf. Er bringt seine Standorte in Herzogenrath und Simmerath in das Netzwerk der Fressnapf-Gruppe ein. Der bisherige Standort in Bonn wird an einen bereits bestehenden Franchisepartner der Fressnapf-Gruppe übergeben. Demnach nähert sich die Anzahl der Standorte in Deutschland an 930 Märkte an.

„Großer Gewinn für Fressnapf“
 
Jochen Huppert, Senior Vice President Sales Germany bei Fressnapf betont: „Jürgen Grohs und sein Team sind ein großer Gewinn für Fressnapf. Tolle Standorte, treue Kunden und leidenschaftliche MitarbeiterInnen mit viel Expertise – das entspricht allem, was wir für die Zukunft von Fressnapf in der Transformation vom Versorger zum Umsorger benötigen.“

Grohs bringt mit den zwei Märkten aus seiner Gruppe ca. 20 MitarbeiterInnen und einen Jahresumsatz von zuletzt über drei Mio. Euro in die Fressnapf-Gruppe ein. Im Zuge des Wechsels zu Fressnapf werden die Standorte am Nordstern Park 7 in Herzogenrath (1.100 qm) und an der Humboldtstraße 25 in Simmerath (900 qm) nun sukzessive und im laufenden Betrieb auf das Fressnapf-Design im XL-Format umgestellt, damit die Kunden beim Einkauf für ihr Haustier auf nichts verzichten müssen.

„Emotionales Umfeld“

Unberührt vom Wechsel zu Fressnapf wird Grohs seinen „Aquatop“-Standort in Würselen eigenständig und unter bekanntem Namen weiterführen. Das Sortiment des über 4000m2 großen Erlebnismarktes Sankt-Jobser-Straße 57 wird um weitere Premium-Marken erweitert und der Außenbereich wird zu einer Erlebnisfläche für jeden Teichliebhaber umgebaut.

Im Zuge des Systemwechsels erwirbt und betreibt Grohs zu seinen bisherigen Märkten drei bereits bestehende Fressnapf-Märkte: In Stolberg, Eschweiler und Herzogenrath-Straß.

„Für mein Team und mich ist es bedeutend, in einem gleichermaßen emotionalen Umfeld und einem sich konsolidierenden Wettbewerb weiter an einem nachhaltig profitablen Wachstum zu partizipieren“, sagt Grohs. „Neben der vielen neuen digitalen Unterstützungen auf der Fläche, der Belieferung aus dem Zentrallager und die nachhaltig erfolgreiche Strategie der exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken waren neben spannenden Kunden-Services und dem Ansatz des Ökosystems für uns wichtige Kriterien, diesen Schritt zu gehen.“