Franchise | Neuer Nordsee-Store in Osnabrück ist die größe Filiale in Deutschland

22.04.2016

Nordsee, der europaweite Kompetenz- und Qualitätsführer in der Fisch-Systemgastronomie, präsentiert sich jetzt bei der Rückkehr nach Osnabrück auf 188 Quadratmetern mit 134 Sitzplätzen in neuer Optik: Das Bremerhavener Unternehmen investierte dafür über eine Million Euro in Deutschlands größte Nordsee-Filiale.

Der erste Nordsee-Store in Osnabrück bestand von 1954 bis 2014. Mit dem Gebäude auf der Großen Straße wurde nun der ideale Standort für die Neueröffnung gefunden. Storemanager Alexander Bartel und seine 25 Mitarbeiter freuen sich, ihre Gäste in diesem schönen Ambiente willkommen zu heißen.

Lange Suche hat ein Ende

In ganz Niedersachsen betreibt Nordsee dreißig Filialen mit insgesamt 373 Mitarbeitern. Der Gesamtumsatz im Bundesland lag 2015 bei rund 25,6 Millionen Euro. Neben den beliebten Nordsee Klassikern erwarten die Gäste neue Trendkreationen wie frisch gegrillte Thunfisch-Steaks aus nachhaltigem Fang oder den ersten veganen Snack „Portobello“.

„Es freut uns sehr, nach langer Suche in Osnabrück den perfekten Standort gefunden zu haben. Mit dem modernisierten Design schaffen wir ein neues Genusserlebnis im authentischen Nordsee Ambiente, welches für Frische und Natürlichkeit steht“, sagt Robert Jung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nordsee GmbH.

Auch der Landtagsabgeordnete Frank Henning begrüßt das neue Restaurant: „Wir freuen uns, dass Nordsee seine größte Filiale bei uns in Osnabrück eröffnet und damit die Attraktivität unserer Innenstadt stärkt. Zudem begrüßen wir, dass 26 Arbeitsplätze an diesem Standort geschaffen wurden.“

Glasmosaik aus Italien als Blickfang

Wunderschöner Blickfang ist das aufwendige Glasmosaik aus Italien, das eine Meerjungfrau in Unterwasserwelt zeigt. Gestaltet wurde es von dem deutschen Künstler Olaf Hajek. Im Mittelpunkt des neuen Stores steht der großzügige 188 m2 große Gastraum mit 134 Sitzplätzen. Blau gepolsterte Bänke mit Kissen sowie Lounge-Möbel schaffen zusammen mit roten Holzfensterläden und dem Holzfußboden eine warme und dennoch moderne Wohlfühlatmosphäre. Die Wände des Stores wurden in einigen Bereichen mit Klinkersteinen verkleidet, in anderen mit grauem Vintage-Holz. Historische Schwarz-Weiß-Motive aus dem Nordsee Bildarchiv lassen die lange Geschichte des Bremerhavener Unternehmens aufleben.

Die Nachhaltigkeit wurde bei der Gestaltung des Standortdesigns stets berücksichtigt und zum Beispiel das gesamte Lichtkonzept als energiesparende LED-Beleuchtung umgesetzt.