Franchise | Frühjahrstagung der Duden Institute: „Lernbiografien erfolgreich gestalten“

Zur Frühjahrstagung der Duden Institute für Lerntherapie trafen sich real und virtuell die Institutsleiter/-innen und lerntherapeutischen Mitarbeiter/-innen aus ganz Deutschland und Österreich. Ein Thema stand im Fokus.
 
Rund 100 Teilnehmende waren live vor Ort in Berlin dabei. Weitere 200 Personen, darunter Studierende der SRH Fernhochschule, verfolgten die Tagung via Livestream.

„Lernbiografien erfolgreich gestalten“

Diese Fragestellungen standen bei der Veranstaltung unter dem Motto „Lernbiografien erfolgreich gestalten“ im Fokus:

  • Wie kann man Leseanfängern und Leseanfängerinnen den Einstieg in das Lesenlernen erleichtern?
  • Welche Materialien und Aufgaben eignen sich für Kinder mit Lernschwierigkeiten?
  • Wie kann Motivation und Lernfreude gesteigert werden?

Renommierte Experten

Als Hauptreferenten waren renommierte Experten wie der Bildungsforscher Prof. Dr. Hans Brügelmann (Universität Siegen) und Prof. Dr. Elke Wild, Dekanin der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld, eingeladen.

In den anschließenden Workshops konnten die Teilnehmenden das Wissen weiter vertiefen und sich in den Pausen fachlich wie persönlich austauschen.