Franchise | FiL-Zertifikat für Lerntherapie-Studiengänge der Duden Institute

 
Der Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) zertifizierte jetzt die gemeinsamen Studien- und Weiterbildungsgänge der Duden Institute für Lerntherapie und der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Die Vorgaben des FiL gelten in der Branche als der „Goldstandard“.

Im Frühjahr 2021 stellten die SRH Fernhochschule und die Duden Institute für Lerntherapie den Antrag auf eine Zertifizierung ihrer gemeinsamen Weiterbildungs- und Studiengänge durch den Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL). Anschließend wurden in einem aufwendigen Verfahren Materialien und Unterlagen geprüft und in mehreren Gesprächsrunden diskutiert.

"Goldstandard" in der Lerntherapie-Branche

Im Januar dieses Jahres war es dann endlich so weit: Durch ein Audit in der Berliner Zentrale der Duden Institute wurde der Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Absolventinnen und Absolventen der Zertifikatskurse und des Masters „Integrative Lerntherapie“ an der SRH Fernhochschule können nun den begehrten Titel „Integrative Lerntherapeut*in FiL“ führen.

Aufgrund der besonders hohen Anforderungen an Inhalte und Umfänge der Weiterbildung gelten die Vorgaben des FiL in der Branche als der "Goldstandard". Deutschlandweit erfüllen derzeit nur zwölf Einrichtungen die strengen Kriterien, darunter drei Universitäten und zwei Pädagogische Hochschulen.

Wissenschaftliche Weiterentwicklung

Schon seit vielen Jahren kooperieren die Duden Institute eng mit dem FiL. Beide haben ein gemeinsames Interesse an der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Lerntherapie und der Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Außerdem sind viele Lerntherapeutinnen und -therapeuten, die in den Duden Instituten tätig sind, Mitglieder des FiL.

2019 konzipierten die Duden Institute gemeinsam mit der SRH Fernhochschule innovative Weiterbildungsangebote, um dem steigenden Bedarf an gut qualifizierten Lerntherapeutinnen und -therapeuten gerecht werden zu können. Die Teilnehmer/-innen der Zertifikatskurse „Integrative Lerntherapie“ können sich seitdem in einer Kombination aus Fernstudium und Praxis für die lerntherapeutische Tätigkeit in den Bereichen Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche qualifizieren.

Im Master-Studiengang „Integrative Lerntherapie“, der seit 2020 angeboten wird, sind die Inhalte der Zertifikatskurse aufgehoben und werden durch Module wie „Digitale Medien in der Lerntherapie“ oder „Aufbau und Führung einer Lerntherapiepraxis“ ergänzt.