Franchise | Zwei Awards für Fressnapf-Gruppe als Arbeitgebermarke

Mehr als 16.000 Menschen arbeiten in 13 europäischen Ländern für die Fressnapf-Gruppe. Diese Menschen repräsentieren von der Logistikkraft bis zum Manager mehr als 50 Herkunftsnationen. Allein in diesem Jahr werden an den verschiedenen Standorten des Unternehmens mehr als 1.000 neue Mitarbeitende gesucht – u.a. am neuen Logistik-Standort in Neuruppin.

Hier werden bis zum Sommer allein 150 neue Stellen am Logistikdrehkreuz für Nord- und Ostdeutschland aber auch Polen sowie Skandinavien entstehen. Fressnapf-Geschäftsführer Christian Kümmel sagte jüngst stolz: „Unsere Mitarbeitenden machen seit jeher den Unterschied und wir suchen auch künftig zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Kompetenz und Leidenschaft unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben“.

Award und Siegel als Auszeichnungen

Im vergangenen Jahr waren dies allein über 1.000 neue Mitarbeitende. Für ihr Recruiting und ihre People-Kampagnen ist die Fressnapf-Gruppe jetzt erneut mit einem Award sowie einem Siegel ausgezeichnet worden.
 
In Hamburg wurde jetzt das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ des Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) verliehen. Insbesondere konnte Fressnapf in den fünf Bewertungskriterien „moderne Führung“, „Innovationskraft“, „Stand der digitalen Transformation“, „Mitarbeiterfreundlichkeit“ sowie „Strategien fürs Recruiting“ punkten. Das Siegel wird künftig auch in den aktuellen Recruiting-Maßnahmen genutzt werden.

Beim Employer Branding Award, der zuletzt in Wien für Unternehmen verliehen worden ist, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv sind, wurde die Fressnapf-Gruppe mit dem Status „Gold“ prämiert. Die internationale Jury würdigte dabei insbesondere das Employer-Branding Projekt „vom Marktführer zum Mitarbeitermagneten“. Dahinter verbirgt sich die im vergangenen Jahr in vielen Ländern Europas etablierte Arbeitgeber-Kampagne #CharactersWanted.

„Mutig, kreativ und zielführend“

„Wir sind überaus stolz, dass unsere Employer Branding-Kampagne mit echten Mitarbeitenden und 30 tollen Motiven, Videos sowie Social Content sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene als mutig, kreativ und zielführend ausgezeichnet werden“, sagt Simone Simons, Expert Employer Branding & People Communication bei Fressnapf.

„Denn obwohl wir Europas Nr.1 im Heimtierbedarf ist, verbinden viele Kandidat:innen Fressnapf vor allem mit Märkten und Logistik. Doch auch und gerade für Data Experts, Business Developer oder Tierärzt:innen ist die Fressnapf-Gruppe mit ihrer Transformation zum Ökosystem eine sehr spannende Adresse“, sagt Simons.

„Menschen im Mittelpunkt“

2022 wurden europaweit über 1.000 Stellen neu besetzt. Auch in diesem Jahr wird eine ähnliche Zahl von Menschen gesucht. Dazu wurde auch die Karriereseite der Fressnapf-Gruppe von Grund auf überarbeitet.

„Dieser zeitgemäße Auftritt ist für uns der nächste Schritt zu unserer HR-Vision „People for Success“. Wir glauben felsenfest daran, dass die Unternehmen, die in Zukunft erfolgreich sein werden, den Menschen in den Mittelpunkt stellen – frei nach dem Versprechen ´You grow. We grow.´ Und darum tun wir alles dafür, ein Weltklasse-Arbeitgeber zu werden und zu bleiben,“ so Dr. Johannes Steegmann – CEO der Fressnapf-Gruppe.