Franchise | Mit Plogstedt in München: Fachmesse lohnt sich für Küche&Co

28.03.2016

Nach zwei intensiven Tagen stand für Küche&Co fest: Die Teilnahme an der Fachmesse „Küchenwohntrends 2016“ in München war ein voller Erfolg. Deutschlands größtes Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel hatte sich zum Ziel gesetzt, potenzielle Existenzgründer und interessierte Küchenfachhändler anzusprechen sowie für einen Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit mit Küche&Co zu werben.
 
„In unseren Gesprächen haben wir sehr viel positives Feedback bekommen“, sagt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. „Aktuell gibt es einen Generationswechsel: Viele Nachwuchskräfte wollen stärker in Richtung Franchise gehen. Wir haben aber auch mit vielen erfahrenen Händlern gesprochen, die sich ebenfalls für eine selbstständige Lösung interessieren. Für Küche&Co sind das beste Voraussetzungen.“

Plogstedt als Publikumsmagnet

Die Zahlen belegen diesen Trend. Im vergangenen Jahr sind 15 neue Partner zu Küche&Co gekommen und auch für dieses Jahr sind bereits verschiedene konkrete Partnerschaften in Deutschland und Österreich auf den Weg gebracht worden.

Das gilt nicht nur für die Franchise-Partner, sondern auch für Ole Plogstedt. Der RTL II-Kochprofi („Die Kochprofis – Einsatz am Herd“) ist seit einiger Zeit schon als Partner von Küche&Co an Bord und erwies sich während der Messe einmal mehr als Publikumsmagnet. Er berichtete den Fachbesuchern von seinen Erfahrungen als Berater für gastronomische Betriebe, sprach über die Küchenbranche und gab Tipps zum Thema Selbstständigkeit. 
 
Und es gab etwas zu feiern: Vor etwas mehr als einem Jahr hat Küche&Co die Kochprofis-Küche auf den Markt gebracht – eine innovative Küche für ambitionierte Hobbyköche, die gemeinsam von Ole Plogstedt, den Küchenexperten von Küche&Co sowie dem Gerätehersteller Bosch geplant und entwickelt worden ist. Mit dieser Küche hat Küche&Co als erster Küchenfachhändler überhaupt Anfang dieses Jahres die renommierte Verbraucherauszeichnung „Kücheninnovationspreis 2016“ gewonnen. Das Preisträger-Team war auch in München vor Ort.

Virtueller Rundgang
 
Als besonders innovativ präsentierte sich Küche&Co in München außerdem mit einem neuen Virtual-Reality-Feature. Eine eigens für die Messe entwickelte VR-App sowie eine VR-Brille reichten aus, damit die Besucher am Stand einen virtuellen Rundgang durch ein Küche&Co Studio realitätsgetreu erleben konnten. Die Panoramaaufnahmen waren vorher im Küche&Co Studio Eppendorf aufgenommen und in ein VR-Modell umgewandelt worden. Potenzielle Franchise-Partner hatten damit die Chance, schon einmal in das „Look and Feel“ eines Studios einzutauchen.

Was digitale Entwicklungen betrifft, ist Küche&Co stets vorn dabei. So eröffnet in Berlin-Spandau zum 1. April 2016 das erste Küche&Co Studio, das seinen Kunden mit einem 3-D-Planungstool und via Webcam und Diensten wie etwa Skype die komplette Küchenplanung von zuhause oder vom Arbeitsplatz aus ermöglicht.