Franchise | Zoo & Co. Würzburg zeigt das gesamte Portfolio im Pilot Store

16.03.2016

Das Franchise-System Zoo & Co. zeigt in Würzburg sein vollständiges und umfangreiches Portfolio zum Anfassen – gebündelt in einem Markt. Die Neueröffnung am 17. März 2016 ist keine typische Eröffnung. Denn Benjamin Kulemann, Markenleiter des Heimtierspezialisten, präsentiert den neusten Zoo & Co.-Pilot Store.

Denn er ermöglicht bestehenden wie zukünftigen Partnern, einen Blick über Entwürfe und Ideen der Zentrale hinaus. Zur Umsetzung im Fachmarkt. Außerdem dient der Markt als Testplattform für Innovationen aus den Bereichen Verkauf, Category Management und Marketing.

Dreiteiliges Leitsystem für Kunden

Zoo & Co. bietet seinen Partnern ein umfassendes Portfolio, das sich in Würzburg widerspiegelt. Begonnen wird mit einer Wettbewerbsanalyse zum Standort sowie einer detaillierten, strukturellen Auswertung zur Bevölkerungsstruktur vor Ort. So definieren beispielsweise Fragen nach der Anzahl und Rasse der Hunde in der näheren Umgebung die Sortimentsbreite und -auswahl.

zooco_2016_03_16.jpg

Schon beim Betreten des Fachmarktes erwartet die Kunden ein neues Ladenbaudesign. Das dreiteilige Leitsystem befähigt den Kunden bereits am Eingang mit Hilfe von Regalblenden und Kopfgondeln zu einer Groborientierung nach Tiergattungen. Im Hauptgang fallen dem Tierfreund weiterhin die Warengruppenschilder auf, die ihn beispielsweise zum Katzennassfutter weisen. Dann  findet der Katzenbesitzer – abgeteilt durch Sortimentsbanner – seine präferierten Verpackungen wie die verschiedenen Dosensorten, Schalen usw. Ganz zentral im Markt befindet sich zusätzlich zu der sortimentsübergreifenden Artikelanordnung nach Tierkategorien eine große Aktionsfläche.

Insgesamt gelangt der Kunde immer auf direktem Weg zu seiner Tiergattung, ohne einen „Rundkurs“ abzulaufen. Zusätzlich wurden die Gangbreiten wie -längen optimiert und fördert ein entspanntes und erfolgreiches Einkaufsgefühl.

Bedarfsgerechten Module

Die in Ausschnitten bereits auf der Garten- und Zooevent-Messe im September 2015 vorgestellten, bedarfsgerechten Module wurden in den letzten Monaten weiter ausgebaut. Zu bestaunen sind mit der Eröffnung in Würzburg im Bereich Katze die Sortimente nass, trocken und Snack; Spielzeug für Hunde und Katzen sowie die gesamte Aquaristikabteilung.

Auch die Eröffnung als solches ist ein Hingucker. Alle Aktionen vom Flyer über eine Kundenaktion „Schatzsuche“ bis zur Radiowerbung lassen ein Konzept erahnen, das jedem neuen Zoo & Co.-Partner – angepasst an seine Bedürfnisse für eine Neueröffnung –zur Verfügung steht.

Zoo & Co. Würzburg präsentiert sich zudem mit neuen Fassaden- sowie Beleuchtungskonzepten und stellt damit auch ein überarbeitetes Corporate Design vor.  

Der neue Heimtiermarkt in Bayern arbeitet natürlich mit der exklusiven WarenWirtschaftsLösung [WWL] der Sagaflor. Diese überzeugt die bestehenden Partner bereits durch optimierte Arbeitsabläufe, die nicht nur Zeit sondern auch Geld spart. Eine automatische Disposition, valide Stammdaten und eine Cross-Channel-Konzeption sind nur einige Highlights der hauseigenen WWL.

Kulemann ist sicher: „Das wird eine unserer bedeutendsten Eröffnungen in 2016. Hier können wir alles zeigen, was wir einem erfolgreichen Franchisepartner und natürlich auch unseren Kunden bieten können.“