Franchise | Vier neue Partner starten mit Mail Boxes Etc. in die Selbstständigkeit

13.01.2016

Zum Jahreswechsel starten vier weitere Franchisepartner mit Mail Boxes Etc. (MBE) in die Selbstständigkeit. Ein jeder bietet den Geschäftskunden in der Region alle Services rund um Versand, Verpackung, Grafik und Druck aus einer Hand.

Mail Boxes Etc. ist seit über 35 Jahren ein international etabliertes Franchisesystem mit allein über 1200 Standorten in Europa. Dabei profitiert MBE von dem anhaltenden Wachstumsmarkt im Bereich Outsourcing und hier ganz besonders in der Logistik.

Vater und Sohn: Seite an Seite

Im Dezember 2015 hat Dirk Lange sein neues MBE Center in Ritterhude eröffnet. Gemeinsam mit seinem Sohn Christopher bietet er den Kunden im Norden Bremens den MBE Servicemix an. Bevor er seinen lange gehegten Wunsch nach einem eigenen Unternehmen in die Realität umsetzte, war der Industriemeister viele Jahre auf Führungsebene im kaufmännischen Bereich tätig.

Sowohl er als auch sein Sohn wurden als Quereinsteiger intensiv ausgebildet, um das MBE Geschäft nun erfolgreich umsetzen und entwickeln zu können. Dazu gehören neben den Management- und Verkaufstrainings in der MBE Zentrale in Berlin auch viele praktische Ausbildungsinhalte, die im Trainingscenter der betreuenden Regionalmanager durchgeführt werden. Hier werden gleichzeitig viele sehr geschätzte Erfahrungswerte aus dem MBE Partner-Netzwerk weitergegeben, von denen alle Neustarter doppelt profitieren.

Individuelle Lösungen auch in Spandau

Ein neues MBE Center gibt es auch in Berlins, im Spandauer Ortsteil Siemensstadt, wo Svetlana Kölling den Geschäfts- und Privatkunden im Bezirk individuelle Lösungen anbietet – vom Erstellen und Versenden von Mailings, dem Verpacken und Versenden internationaler Pakete bis hin zu Mikrologistikleistungen.

„Die Kunden schätzen es sehr, diese Tätigkeiten auslagern und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können“, sagt Frau Kölling, die als studierte Wirtschaftswissenschaftlerin vor ihrem Schritt in die Selbstständigkeit mit MBE im Vertrieb einer großen Versicherungsgesellschaft tätig war. Sie betreibt das Center gemeinsam mit ihrem Mann Rudolf, der aus seinen vorherigen Tätigkeiten über langjährige Erfahrungen im Management verfügt.

In Kürze starten neue MBE Center in Donaueschingen und in Lünen. Um die MBE Services zukünftig flächendeckend in Deutschland und Österreich anbieten zu können, werden noch weitere motivierte Partner gesucht, die sich mit MBE ein nachhaltiges Wiederholungsgeschäft aufbauen möchten, das von Jahr zu Jahr wachsen kann.