Neuer Vorstand und Präsidium durch die Neuwahl des DFV-Präsidiums

igenda FACHMAGAZIN
[PDF Download, 338.39 KB]
15.07.2016

Eine Änderung im sechsköpfigen Vorstand des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) brachte die Neuwahl des Führungsgremiums.

Während des Franchise-Forums, der größten Veranstaltung der deutschen Franchisewirtschaft, in Berlin wurde mit 84 Prozent der Stimmen Kai Enders, Mitglied des Vorstands der Engel & Völkers AG mit dem Zuständigkeitsbereich Franchise, zum neuen DFV-Präsidenten gewählt.

Enders gehörte bereits als Vorsitzender des Ausschusses „Internationales“ der DFV-Spitze an. Er  war zudem im Juli 2014  auf der Jahreshauptversammlung der „European Franchise Federation“ (EFF) in Paris einstimmig zum Vizepräsidenten des Verbands gewählt worden.

Die EFF bietet eine gemeinsame Plattform für nationale Franchise-Verbände aus ganz Europa und aus der Türkei und vertritt die Interessen von Franchise-Unternehmen auf internationaler Ebene. Dafür ist die EFF in ständigem Austausch mit Brüsseler Institutionen wie dem EU-Parlament und der EU-Kommission und überprüft beispielsweise, ob in Gesetzesentwürfen die Belange ihrer Mitglieder berücksichtigt werden. Für die Brüssel ansässige EFF verantwortet Kai Enders unter anderem den Aufbau einer Plattform für EU-weit tätige Franchise-Systeme, die dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch dienen soll.

Der 15 Jahre lang als DFV-Präsident tätige Dr. h. c. Dieter Fröhlich (Inhaber der Musikschule Fröhlich) wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Matthias H. Lehner (Geschäftsführer und Gründer der Bodystreet GmbH) ist zum neuen Vizepräsidenten gewählt worden und folgt im Ehrenamt  Holger Blaufuß (Senior Manager Franchise McDonald‘s Deutschland Inc. Zweigniederlassung München), der nach neun Jahren nicht mehr kandidierte. Lehner war zuvor bereits im DFV-Vorstand aktiv als Vorsitzender des Ausschusses „Marketing, Social Media & PR“ sowie zuständig für die Fachschule für Franchising.

Schatzmeister Carsten Gerlach (Gründer Joey‘s Pizza Service Deutschland GmbH) schied nach 17 Jahren erfolgreicher Arbeit ebenfalls aus dem DFV-Vorstand aus.

Ebenfalls in den neuen Vorstand, der immer für drei Jahre gewählt wird, rückten Alexander Mehnert (Geschäftsführer TeeGschwendner GmbH) als Gerlach-Nachfolger sowie erneut Jürgen Dawo (Gründer und Geschäftsführer Town & Country Franchise International GmbH). Mit Anja Haverkamp (Leiterin Franchise Nordsee Franchise GmbH) und Ute Petrenko (Network Development Director MBE Deutschland und Österreich - Mail Boxes Etc. - MBE Deutschland GmbH) komplettieren erstmals zwei Frauen den DFV-Vorstand. Der Spitzenverband der deutschen Franchise-Wirtschaft wurde 1978 gegründet und sitzt in Berlin.