Franchise | Studienkreis-Sprachunterricht kostenlos für Flüchtlinge

Weil Bildung der Schlüssel zur Integration ist, unterstützt das Nachhilfe-Institut Studienkreis junge und erwachsene Flüchtlinge mit kostenlosem Sprachunterricht. Seit dem vergangenen Jahr hat das Institut mehr als 300 Flüchtlinge in Köln, Düsseldorf, Neuss, Lingen und Saarbrücken gefördert.
 
Gute Sprachkenntnisse gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um geflüchtete Menschen erfolgreich in Schule und Beruf integrieren zu können. Das war für den Nachhilfeanbieter Studienkreis Anlass, um jungen und erwachsenen Flüchtlingen kostenfreien Sprachunterricht zu ermöglichen.

Sein Engagement will der Studienkreis in diesem Jahr fortführen und ausweiten. Zum Jahresanfang ist der Nachhilfeanbieter deshalb der Initiative „Wir zusammen“ beigetreten, einem Zusammenschluss von 150 namhaften deutschen Unternehmen, die sich in verschiedenen Projekten für die Integration von Geflüchteten engagieren.

Lehrkräfte für Flüchtlingsklassen

„Als einer der führenden Nachhilfeanbieter in Deutschland wollen wir unser Netz an Nachhilfelehrern und Studienkreis-Niederlassungen nutzen, um geflüchtete Kinder zu unterstützen“, erklärt Max Kade, pädagogischer Leiter des Studienkreises.

In Köln beispielsweise arbeitet der Studienkreis mit drei Schulen zusammen und setzt dort zusätzliche Lehrkräfte in Flüchtlingsklassen ein. „Geflüchtete Kinder werden häufig zunächst in Übergangsklassen unterrichtet, bis sie in eine Regelklasse versetzt werden können. Wegen verschiedener kultureller Hintergründe und schulischer Vorbildung ist häufig eine individuelle Förderung notwendig, um die Kinder erfolgreich zu fördern“, so Kade. „Mit nur einer Lehrkraft pro Klasse ist dies aber kaum umsetzbar. Hier setzen wir an: Durch den Einsatz von zusätzlichen Lehrkräften für mehrere Stunden pro Woche ermöglichen wir eine individuelle Förderung und somit einen schnelleren Einstieg in das deutsche Bildungssystem.“
 
Sprachkurse für Erwachsene

Außerdem hat der Studienkreis im vergangenen Jahr insgesamt zehn Sprachkurse für erwachsene Flüchtlinge durchgeführt. Die Teilnehmer der Deutschkurse werden in zwölf Wochen an drei Tagen pro Woche unterrichtet. Das Ziel ist es, den Kursteilnehmern eine Sprachfähigkeit auf dem Niveau A1 zu vermitteln, um damit die klassischen Integrationskurse optimal vorzubereiten. Auch dieses Projekt läuft in Düsseldorf in 2017 weiter.