Franchise | Klimaschutz-Projekt in Nordsee-Filiale: Deutliche CO2-Ersparnis

09.05.2015

Mit einem Pilotprojekt in Wuppertal setzt die Nordsee GmbH als europaweite Nummer eins in der Fisch-Systemgastronomie ihr bundesweites Engagement in Sachen Klima- und Umweltschutz fort.

Die Filiale am Neumarkt 28 hat in nur drei Tagen ein ehrgeiziges Umbauprojekt realisiert. Nordsee investierte rund 170.000 Euro in die Klima- und Lüftungsanlagen sowie in die Beleuchtung und wird damit eine CO2-Ersparnis von 73.000 Kilogramm jährlich erzielen. Diese Einsparung entspricht dem CO2-Ausstoß von 41 VW Passat mit einer Jahreslaufleistung von 15.000 km.

Ziel: Energiekosten werden halbiert
 
„Wir freuen uns, nach der bundesweiten Nutzung von Grünstrom in unseren Filialen jetzt einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wuppertal ist die Blaupause für weitere energetische Maßnahmen in anderen Filialen. Ende diesen Jahres können wir Weiteres berichten,“ sagte Peter Schmidt, Leiter Facility Management bei Nordsee.

Bisher hat die Wuppertaler Filiale rund 90.000 Euro jährlich für Energie ausgegeben. Die jetzt geplanten energetischen Maßnahmen sollen diese Kosten um bis zur Hälfte reduzieren. Dazu wird zum Beispiel die Wärme aus den Abzugshauben rückgewonnen und für den Gastraum die Lüftung bedarfsgerecht gesteuert. Somit wird immer nur so viel Frischluft zugeführt wie anhand einer modernen und energieeffizienten Steuerung über Fühler angefordert wird. Hierdurch ist gewährleistet, dass Gäste und Kunden immer ein sehr gutes Raumklima erhalten. Neben der Einsparung an Energie und einer Verlängerung des Anlagenlebenszyklus wird somit auch die Umwelt bei der CO2-Emission geschont. Die technische Umsetzung erfolgt mit dem Wuppertaler Unternehmen Energietechnik GmbH.

Eine der größten Fischtheken

Der Neumarkt 28 in Wuppertal ist deutschlandweit mit 750 Quadratmetern eine der größten Filialen von Nordsee, bietet 135 Sitzplätze und eine der größten Fischtheken mit Frischfisch. Dort kann der Gast sich den Fisch direkt frisch zubereiten lassen oder ihn für die eigene Küche mitnehmen.

Seit zehn Jahren bietet der Filialleiter Thorsten Weiß mit seinen 34 Mitarbeitern mehrmals jährlich an der Gourmetbar ein 5-Gänge-Menu der Spitzengastronomie an. Dazu zählt eine unterhaltsame Beratung rund um das Thema Fisch.