Ganz klassisch: Franchising mit einem Brettspiel kennenlernen

08.11.2013

Auf ein analoges Medium zur Wissensvermittlung setzt die Marketing-Agentur Cox Orange, die 2011 die österreichische Franchise-Messe entwickelte. Sie präsentiert zum Thema Franchising ein klassisches Brettspiel. Erstmals kommt es am 23. November 2013 im Rahmen des „1. Salzburger Franchise Tages“ auf den Tisch.
 
Bei dem Spiel geht ein zukünftiger Franchise-Nehmer, der aus der Position Angestellter, Studierender, Arbeitsloser oder Unternehmer startet, auf die Reise. Es gilt, fünf Wissensstraßen (Systemwahl, Finanzen, Beratung, Location, Startphase) zu besuchen und auf diesem Weg „Well-done!“-Karten zu sammeln. Der Spieler mit den meisten Karten wird „Franchiser des Jahres“.

Zusätzliche Aktionsfelder spiegeln das Leben des Selbstständigen wider: nicht eintreffende Förderungen oder Schwierigkeiten beim Umbau werfen den Spieler zurück, ein Sieg beim Business-Plan-Wettbewerb oder eine Erbschaft bringen ihn nach vorne, der Papa-Monat oder eine Krankheit verlangen Pausen.

Geschenk für potenzielle Einsteiger
 
Carina Felzmann ist die Entwicklerin. Sie beschreibt: „Dieses Spiel können Franchise-Geber potentiellen Franchise-Nehmern schenken, wir werden es auf unseren Franchise-Veranstaltungen einsetzen. Ich denke, wir haben damit ein sehr sinnvolles Give Away geschaffen, für alle, die sich beruflich neu orientieren wollen und an die Selbständigkeit denken.“
 
Projektpartner Harald Palma ist für die Bildsprache des Spieles zuständig. Er setzte als Kleinstunternehmer bereits große Bildprojekte für namhafte Firmen wie Bank Austria, OMV und andere um. Die fachliche Prüfung des Spiels erfolgte durch den Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) und Waltraud Martius, Geschäftsführerin der Syncon International Franchise Consultants.

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