Start-up-Beratung von Town & Country sichert Partnern schnellen Markteinstieg

14.10.2013

Die seit 2011 bei Town & Country Haus greifende intensive Start-up-Beratung für neue Franchise-Partner trägt zu einem deutlich schnelleren Markteinstieg bei. Fast alle der in dieser Zeit eingestiegenen 35 Unternehmer sind Quereinsteiger, die von einem Betriebsberater begleitet werden.

Beim Aufbau ihres Unternehmens profitieren die Neuen nicht nur von einem erprobten Unternehmenskonzept und unterstützenden Systemleistungen etwa im Marketing, beim Wareneinkauf oder durch Schulungen. Im Rahmen eines neu geschaffenen Start-up-Managements werden diese Franchise-Partner in der Anfangsphase von einem persönlichen Betriebsberater begleitet.

Zahlen verdoppelt

Ein Modell, das sich bewährt hat: Haben die 2011 neu gestarteten Franchise-Partner im ersten Halbjahr noch durchschnittlich rund vier Häuser verkauft, wurde diese Marke in der ersten Jahreshälfte 2013 im Schnitt auf über zehn Häuser mehr als verdoppelt. Innerhalb der ersten 24 Monate erreichten die neuen, intensiv begleiteten Franchise-Partner einen Verkaufsumsatz von durchschnittlich 5,2 Mio. Euro.

„Unsere neuen Franchise-Partner, die meist aus einer leitenden Position als Quereinsteiger in den Hausbaumarkt eingetreten sind, haben einen anderen Beratungs- und Unterstützungsbedarf als langjährige Partner“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer und Franchise-Geber von Town & Country Haus. So warten auf neue Franchise-Partner im Hausbau neben der eigentlichen Unternehmensgründung und der Integration in das System vielfältige Aufgaben in den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie in der Projektsteuerung zur Realisierung der Bauvorhaben mit lokalen Handwerksunternehmen.

Persönlicher Coach für die passenden Quereinsteiger

Der Start-up-Manager ist hier nicht nur persönlicher Coach, sondern sorgt auch dafür, dass die jeweiligen Spezialisten aus der Systemzentrale im richtigen Moment hinzugezogen werden. „Mit unseren beiden Start-up-Managern ist es uns gelungen, die Phase des Markteintritts für neue Partner weiter zu verkürzen, damit sie schneller erfolgreich sein können. Davon profitieren wir auch als Marke und Franchise-Geber“, beschreibt Dawo.

Nicht allein die intensive Betreuung ist maßgeblich für einen erfolgreichen Markteinstieg und den weiteren Unternehmensaufbau. Auch in der Partnerauswahl liegt für Town & Country Haus ein wesentlicher Erfolgsfaktor. „Heute setzen wir fast ausschließlich auf Quereinsteiger aus dem mittleren und Top-Management. Denn nicht Bauerfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg, sondern Führungsstärke und Unternehmergeist“, erläutert Dawo.

Das erforderliche Know-how und Rüstzeug für den Bau der Town & Country-Häuser erhalten die Franchise-Partner insbesondere im Rahmen von Schulungen und IHK-Weiterbildungen sowie über Handbücher und Leitfäden. Systemstandards und Richtlinien sichern dabei eine hohe Qualität in der Kundenberatung, aber auch der Hauserstellung. Etwa ein Jahr dauert die Intensivberatung durch einen Start-up-Manager. Mit der Beratung ist dann keineswegs Schluss. Nach einem Markteinstieg werden die Partner in die laufende Betriebsberatung übergeben. Mithilfe von Kennzahlen und einer engpasskonzentrierten Beratung werden die Unternehmer beim weiteren Ausbau begleitet.