Franchise | Pirtek Ulm zählt zu den innovativsten Unternehmen des Mittelstandes

Das Pirtek-Center Ulm/Ravensburg erhält das TOP 100 Siegel des TOP 100 Wettbewerbs und gehört damit zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes 2017. Franchisepartner Marcus Ströhle nahm die Auszeichnung im Rahmen der Preisverleihung beim 4. deutschen Mittelstands-Summit in Essen entgegen.

Überreicht wurde die Trophäe durch den prominenten TV Moderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshvar, der als Mentor des TOP 100 Wettbewerbs fungiert und alle Gewinner der unabhängigen Veranstaltung auszeichnete.

Pirtek Ulm ist ein mobiler Hydraulikschlauchservice, der mit der Idee einer Werkstatt auf Rädern seine Kunden aus Bau, Transport, Industrie, etc. schnell und flexibel vor Ort bedient. Seit zehn Jahren fährt Pirtek Ulm (seit 2012 mit zusätzlicher Werkstatt in Ravensburg) in der Region auf Erfolgskurs – mittlerweile mit einer Fahrzeugflotte von 15 Servicewagen.

Vorreiter bei der Digitalisierung

Die Gründe für die Auszeichnung waren für die hochkarätige Jury u.a. die Leistungen es Unternehmens im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen und der Einsatz modernster Techniken und Technologien. So nutzt Pirtek Ulm im Verbund mit den bundesweiten Pirtek-Partnern eine eigene für das Franchisesystem entwickelte Software zur gesamten Auftragsabwicklung, die stets aktualisiert und dem neuesten Stand der Technik angepasst wird.

Darüber hinaus hat Marcus Ströhle für seine Großkunden aus der Industrie das Programm Schlauchmanagement im Rahmen einer neuen Software ebenfalls digitalisiert: Durch den Einsatz dieses neuen Wartungsprogramms ist Pirtek Ulm nun in der Lage, als externer Dienstleister für Industriebetriebe 50.000 Hydraulikschläuche und mehr in ihrer Gesamtheit systematisch und auf höchstem Niveau zu managen: Jeder einzelne Schlauch wird individuell erfasst und vom Programm überwacht, so dass anstehende Prüfintervalle sowie Schlaucherneuerungen stets frühzeitig im Blick sind. All dies geschieht auf Basis der gültigen Normen und Vorschriften zum Umgang mit Hydraulikschlauchleitungen - und ist damit rechtssicher und transparent.

Vom Handwerker zum Dienstleister

Mit diesem Niveau an Innovationskraft leistet Pirtek generell – und Pirtek Ulm im Speziellen – einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der traditionellen Hydraulikwerkstätten: Während diese früher meist als kleine, lokale Unternehmen betrieben wurden, in der Schlauchleitungen lediglich hergestellt und verkauft wurden, hat sich das Pirtek Service Center Ulm zum modernen, interaktiven Full-Service-Partner entwickelt. Man bietet der Kundschaft neben der klassischen Pirtek-Mobilität mit Werkstattwagen, also dem 24h-Hydraulikservice, auch ein breites Spektrum an Produkten und weiteren Hydraulikleistungen.

Hohe Innovationsbereitschaft

Konsequente und systematische Integration von zukunftsfähigen und modernsten Technologien sind sowohl für die Pirtek Deutschland GmbH als auch für den lokalen Partner in Ulm wesentliche Grundlage der Geschäftstätigkeit, darum freut sich Marcus Ströhle ganz besonders über die Auszeichnung: „Hydraulik ist nach wie vor die leistungsfähigste Antriebstechnik unserer Zeit und mit steigender Leistungsfähigkeit wird sie anspruchsvoller zugleich. Ich glaube, dass die Zukunft in dieser Branche demjenigen gehört, der mit der Entwicklung Schritt hält und sich den steigenden Anforderungen und den Herausforderungen moderner Betriebe stellt. Und zwar auf allen Ebenen: Das beginnt für mich mit den Mitarbeitern und einem zeitgemäßen Arbeitsklima, setzt sich in der Anwendung moderner Instrumente der Kommunikation mit Kunden fort und gipfelt in der Integration neuester Techniken und Materialien. Innovationen zulassen bedeutet für mich, am Puls der Zeit zu bleiben.“

Auch Michael Thiehofe, Geschäftsführer der Pirtek Deutschland GmbH, freut sich mit seinem baden-württembergischen Franchisepartner sehr über die prominente Auszeichnung: „Marcus Ströhle leistet hervorragende Arbeit in seiner Region, weil er sich über die Jahre hinweg durch seinen vergleichsweise überdurchschnittlich großen Anteil an Industriekundschaft auch innerhalb der Pirtek Welt zu einem sehr leistungsfähigen Partner für diese Branche entwickelt hat.“