Franchise | Das Futterhaus in Pinneberg spendet Tierschutzverein 18 Paletten

Daniel Mohn, Marktleiter von Das Futterhaus in Pinneberg, musste erst einmal viel Platz schaffen. Gemeinsam mit den Produktherstellern, die Das Futterhaus beliefern, ist es ihm gelungen, eine riesige Spende für den Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung zusammenzustellen. Die Firma Hagen übernahm die kostenlose Lieferung an das Tierheim.

Die meisten Tierheime haben durch die Corona-Pandemie ein besonders hartes Jahr hinter sich. So auch der Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e. V. Der beliebte „Tag der offenen Tür“ in der Weihnachtszeit musste ebenso wie das Wintercafé abgesagt werden. Es gab keine Tombola, keine Aktionen, keine Infostände in der Justus-von-Liebigstraße ‒ und folglich viel zu wenig Spenden, um die hilfsbedürftigen Tiere gut zu versorgen.

„Wenn wir helfen können, dann machen wir das“

„Wir waren voller Sorge um Futter-, Sach- und Geldspenden, die sonst zu Weihnachten ins Tierheim gebracht wurden. Der Aktionstag war von jeher unsere stärkste Einnahmequelle für den Tierheimbetrieb”, sagt Brigitte Maeder, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Elmshorn und Umgebung.

Daniel Mohn hörte von einem Mitarbeiter des Tierheims von diesen Sorgen und rief Brigitte Maeder kurzentschlossen an. Er ließ sich die schwierige Situation schildern und schritt umgehend zur Tat. „Der gute Umgang von Menschen mit ihren Tieren und das Wohl aller Tiere liegt uns hier im Futterhaus sehr am Herzen. Wenn wir helfen können, dann machen wir das“, erklärt Daniel Mohn.

Lieferanten helfen

Er rief all seine Lieferanten an, treue Partner, mit denen er eine vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegt. Sie wollten dabei sein und sagten ihre Unterstützung zu. Zusammen kamen 18 Paletten mit hochwertigem Futter, Spielzeugen, Leinen, Körben, Kratzbäumen, Katzenstreu und allem, was der Tierschutzverein so dingend für die Versorgung der Tiere benötigt.

Brigitte Maeder war überwältigt und buchstäblich sprachlos, als sie die Das Futterhaus-Lagerhalle betrat und die 18 Paletten vor sich sah. „Ich glaube, ich träume! Ist das wirklich wahr? Wir können gar nicht genug dafür danken“, sagte sie.

Tierkauf gut überlegen

Eine Bitte lag ihr noch am Herzen: „Uns werden viele kranke Tiere gebracht, viele Hunde und Katzen mit zweifelhafter Herkunft, die zum Teil unüberlegt angeschafft wurden. Aber ein Tier ist ein Familienmitglied und muss gut überlegt aufgenommen werden – und nur,wenn es wirklich zu einem passt und die artgerechte, verantwortungsvolle Versorgung ein Tierleben lang sichergestellt werden kann, sollte man sich ein Tier ins Haus holen.“