Österreichische Franchise-Szene hat seine Besten gekürt

In Sachen Franchising kann man den Österreicher*innen nichts vormachen, denn die heimischen Franchise-Systeme zeichnen sich nach wie vor durch Qualität, Vielfältigkeit, Innovationsgeist und Nachhaltigkeit aus. Zudem ist Österreichs Franchise-Szene noch immer auf Wachstumskurs, trotz Pandemie.

Grund dafür ist unter anderem eine Partnerschaft auf Augenhöhe, ein hoher Innovationsgrad und der starke Zusammenhalt innerhalb der Szene. Bei der Franchise-Gala in Perchtoldsdorf wurden besonders innovative, aufstrebende sowie etablierte Franchise-Systeme und -Partner*innen mit den renommierten Franchise-Awards 2021 ausgezeichnet.

Die Awards wurden in fünf Kategorien verliehen:

  • Beste(r) Franchise-Partner*in Newcomer 2021 wurden Angelika Meusburger und Karl-Heinz Strele mit dem Franchise-System Storebox.
  • Beste(r) Franchise-Partner*in 2021 wurden Christoph Kaiser, Clemens Kaiser und Florian Pany mit BistroBox.
  • Bestes Franchise-System Newcomer 2021 wurde Biogena
  • Bestes Franchise-System 2021 wurde Unimarkt
  • Mit dem „Social Award 2021“ wurden Capito und APA ausgezeichnet

„Hohes Franchise-Niveau in Österreich“
 
„Für den Franchise-Award 2021 wurden wieder tolle Systeme und Partner*innen vorgeschlagen, weshalb auch in diesem Jahr die Auswahl der Gewinner*innen nicht einfach war. Wir der ÖFV, möchten an dieser Stelle allen Gewinner*innen und Nominierten herzlich gratulieren und sind stolz, dass wir ein so hohes Franchise-Niveau in Österreich aufweisen können“, sagte ÖFV-Generalsekretärin Barbara Steiner.
 
Die Awards wurden von ÖFV-Präsident Andreas Haider und Barbara Steiner gemeinsam mit den jeweiligen Sponsoren überreicht. Als Sponsoren konnten gewonnen werden: Unser Lagerhaus (Bestes Franchise-System des Jahres 2021), die Österreichische Post (Bestes Franchise-System Newcomer des Jahres 2021), die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien (Beste(r) Franchise-Partner*in des Jahres 2021) und die Vitamin Lounge (Social Award 2021).

Keynotes und Workshops

Vor der Franchise-Gala am Abend wurde die Franchise-Convention in der Burg Perchtoldsdorf abgehalten. Diese gilt als das wichtigste und größte Branchen-Event des Jahres. Spannende Keynotes von Alexander Pointner oder Karl-Heinz Land haben unzählige Möglichkeiten geboten, um sich Inspirationen für sein Unternehmen zu holen.

Zudem wurden Workshops zu den Themen Partner*innen-Rekrutierung, Networking, Recht und Nachhaltigkeit geboten. Abgerundet wurde das Programm durch eine Ausstellung am Marktplatz mit interessanten Anbietern für die Szene.