Franchise | Premio fährt mit dem Service auf der richtigen Spur

24.02.2015

In neuer Form fanden die Frühjahrstagungen 2015 der GD Handelssysteme statt. 600 Partner von Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) trafen sich in Potsdam, München und am Nürburgring mit Vertretern der GD Handelssysteme und der Marken Goodyear und Dunlop.

Mehr Raum für den Dialog wurde hier geschaffen. „Es geht uns darum, die verschiedenen Perspektiven – die unserer Partner und unsere – zu vergleichen und zusammenzubringen“, erklärte Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GDHS. Die Partner hatten die Gelegenheit, auch den Geschäftsführern der Goodyear Dunlop Tires Germany (GDTG)sowie den Channel-Managern von Premio und HMI und den Leitern der Fachbereiche, Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren. „Wir haben von unseren Partnern viel positives Feedback für diese Neuerung bekommen und werden die Dialogrunden auf zukünftigen Tagungen weiter fortführen“, sagte Zubanovic.

Premio mit dem Service auf der richtigen Spur

Daneben erhielten die Partner viele Informationen über die großen Herausforderungen für das neue Jahr und die entsprechenden Strategien. Zubanovic rief die Händler dazu auf, optimistisch nach vorn zu blicken, auch wenn die großen Erwartungen für das letzte Wintergeschäft enttäuscht wurden. „Mit einer negativen Grundeinstellung wird es uns nicht gelingen, auch die schwierigen Zeiten erfolgreich zu meistern“, so Zubanovic.

Das Ziel muss sein, die Organisation wetterunabhängiger zu machen. Die Chancen dafür sieht er vor allem in den Bereichen Reifen-, Auto- und Lkw-Service. Bei Premio sichere der Service, trotz des Rückgangs der Reifenstückzahlen, schon jetzt den Rohertrag. Dies führte Jochen Clahsen, Leiter Premio Reifen + Autoservice, auf der Tagung genauer aus. „Wir sind in unserer Gruppe mit unserem zweiten Standbein auf der richtigen Spur und werden unsere Partner weiterhin konsequent auch bei der Personalbeschaffung und -qualifizierung unterstützen, um den Service in allen Betrieben weiter zu stärken.“

Dialog in drei Workshops

Michael Ammann, Manager Marketing Fachhandel, informierte die Partner über den jeweiligen Status der Handelsprogramme und Aktivitäten. So wird das Warenwirtschaftssystem „tiresoft 3“ in diesem Jahr bei rund 250 weiteren GDHS-Partnern installiert, sodass das Vorgängersystem in diesem Jahr vollständig abgelöst werden kann. Ammann machte die Partner auch auf den neuen Trainingskatalog des GDHS-Trainingscenters aufmerksam, der mit rund 1200 Schulungen ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Management, Verkauf und Werkstatt bietet.

Der intensive Dialog zwischen der Systemzentrale und den GDHS-Partnern wurde am zweiten Tag in drei Workshops zu den Themen „tiresoft 3“, „Autoservice“ und „E-Commerce“ fortgeführt. Jürgen Titz präsentierte sich erstmals als Geschäftsbereichsleiter für das Consumer-Ersatzgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Mitglied der Geschäftsführung von Goodyear Dunlop in Deutschland. Er lobte die solide Partnerschaft zwischen GDHS und GDTG und betonte die Wichtigkeit der Konzentration auf diese.

Carsten Scholz und Frank Pickshaus, Vertreter des Goodyear Dunlop Vertriebsteams, informierten die Partner über neue Produkte und Aktionen zur Vermarktungsunterstützung. Die erhalten auch die Lkw-Partner, wie André Vennemann, Business Manager Commercial in der Lkw-Tagung berichtete. Die GD Handelssysteme ergänzen mit Hilfen bei der Adressgenerierung und verschiedenen Broschüren, die für die Händler individualisiert werden können. Vennemann unterstrich auch noch einmal, dass die hohe Professionalität, z.B. in der Serviceorientierung und der Kundennähe, zu den ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren des Lkw-Bausteins gehörten und beschrieb den Ausbau des mobilen Services als eine der wichtigsten Herausforderungen für 2015.