Franchise-Partner Kompolsek bei Back-Factory zweifach ausgezeichnet

31.07.2013

Von der Zentrale nominiert, von den Franchise-Partnern gewählt: Der seit Mai 2010 mit einer Back-Factory in Ludwigsburg am Markt erfolgreiche Blaz Kompolsek ist gleich zweifach ausgezeichnet worden und sowohl „Franchise-Partner des Jahres 2013“ als auch bester Franchise-Partner in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

„Diese Auszeichnung macht mich sehr stolz und ist ein zusätzlicher Ansporn“, freut sich der gelernt Koch. „Ich bin noch nicht da angekommen, wo ich hin will. Aber ich bin auf einem sehr guten Weg!“ 1997 aus Slowenien nach Deutschland gekommen, arbeitete Kompolsek in verschiedenen Restaurants und Hotels. Irgendwann reifte jedoch der Entschluss, sich beruflich noch einmal völlig zu verändern – und den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

„Durchdachtes Konzept“

„Ich habe bewusst nach einem Franchise-Konzept gesucht“, erinnert sich der Unternehmer. „Als Koch weiß ich, wie wichtig ein durchdachtes Konzept und Qualitätsstandards sind. Als Franchise-Partner muss ich nicht selbst in die Entwicklung eines Unternehmenskonzepts investieren, sondern kann auf ein bereits am Markt erprobtes zurückgreifen.“

Der Familienvater Kompolsek war von Back-Factory „von dem professionellen und modernen Auftritt sofort überzeugt. Damals begann bereits die Weiterentwicklung der Back-Factory von der klassischen Selbstbedienungsbäckerei zur Backgastronomie. Darin habe ich ein Konzept gesehen, das auch für die zukünftigen Herausforderungen am Markt gerüstet ist.“

Blaz Kompolseks eigene Back-Factory im baden-württembergischen Ludwigsburg bietet den Gästen auf 120 qm Verkaufsfläche eine breite Auswahl an Brot, Brötchen und Feingebäck sowie frisch zubereiteten Snacks. Kalte und warme Getränke runden das Angebot ab. Im modernen backgastronomischen Ambiente stehen 32 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich zur Verfügung.

Konsequente Kundenorientierung

„Die Startphase war nicht einfach. Wir haben uns zunächst ganz auf die Kundengewinnung konzentriert und mittels kontinuierlicher Werbung daran gearbeitet, die Bekanntheit vor Ort zu steigern“, blickt Kompolsek auf die Zeit nach der Eröffnung zurück. „In unserer Region hatte Back-Factory nicht die gleiche Bekanntheit wie heute. Wir mussten uns einen Namen bei unseren Kunden aufbauen und sie von unserem Angebot überzeugen.“

Mit dieser konsequenten Kundenorientierung und großem Einsatz gelang es ihm, seine Back-Factory am Markt zu etablieren. Heute kommen tagtäglich rund 1000 Kunden in die Ludwigsburger Back-Factory – geöffnet ist auch sonntags. 2012 steigerte Kompolsek den Umsatz um 30 Prozent.

Das richtige Warenangebot alleine reicht nicht mehr aus, um Kunden dauerhaft zu begeistern. „Qualität, Freundlichkeit und Sauberkeit sind ein absolutes Muss. Man darf nie aufhören, daran zu arbeiten – das würden die Kunden sofort merken“, so Kompolsek, der diese Philosophie an seine zehn Mitarbeiter weitergibt.