Online-HR-Kommunikation: Spitzenwerte für Accor

02.04.2013

Der in 92 Ländern präsente Hotelbetreiber Accor belegt nach einer Umfrageauswertung des Forschungsinstituts Potentialpark Spitzenplätze in Sachen Online-Human-Resources-Kommunikation (HR-Kommunikation).

Potentialpark ist ein europäisches, auf Employer Branding und Mitarbeiterrekrutierung im Internet spezialisiertes Forschungsinstitut. Für sein Ranking – unterteilt in eines für Frankreich und eines für ganz Europa – wurden tausende Studenten befragt.

Rang vier auf europäischer Bühne

Accor setzte sich in 2012 demnach in Frankreich auf Rang eins unter 125 bewerteten Unternehmen und in Europa auf Rang vier im 600 Plätze umfassenden Feld.

In der Kategorie „Onlinebewerbung“ belegte AccorJobs.com den ersten Platz in Frankreich nach Rang zwei in 2011. Die Rekrutierungsseite von Accor, die in zwölf Sprachen verfügbar ist, erreichte im Vorjahr 5,1 Millionen Besucher, schrieb 20.000 Stellen und Praktika aus und erhielt darauf mehr als 500.000 Bewerbungen. 2012 führte AccorJobs.com verschiedene Neuerungen ein und ein System zur Personalisierung der Bewerbungen. Hier können bis zu vier Lebensläufe und vier Anschreiben in einem Konto verwaltet werden.

Im Ranking „Soziale Netzwerke“ landete der Konzern durch die eingeführten Neuerungen beim HR-eMarketing in sozialen Netzwerken sofort auf dem zweiten Platz. Accor hat seine
Internetpräsenz auf Facebook (Facebook.com/Accorjobs) und Twitter (Twitter.com/accorjobs) ausgeweitet.

Die „Bewerbungsseite“ namens AccorJobs.com belegt Platz drei in Frankreich und Platz fünf in Europa. Der Bereich „Recruitment & Careers“ enthält einführende Informationen zu Accor, Videos und Podcasts mit Empfehlungen von Mitarbeitern wie auch einen Test („Welcher Job passt am besten zu mir?“) und einen speziellen Bereich für Studenten und Absolventen.

Im Ranking „Mobile Website“ platzierte sich Accor unterstützt durch die Einführung der mobilen Internetseite m.accorjobs.com sofort in dieser globalen Kategorie. Die Internetseite enthält alle freie Stellen des Konzerns sowie Videos, Nachrichten und Informationen.