Franchise | Fachhandelskonzept Premio fährt auf dem Erfolgskurs

Im Fokus der Frühjahrsregionaltagungen der GDHS und seiner Partner Premio Reifen + Autoservice und Handelsmarketing-Initiative standen in München, Berlin und Bad Neuenahr die Position der GDHS innerhalb der Marktentwicklungen, die Herausforderungen des laufenden Jahres und die dazu gehörigen Strategien.

Geschäftsführer Goran Zubanovic betonte, dass die große Veränderungsdynamik innerhalb der Automobilbranche und im Markt jeden Händler vor große Herausforderungen stelle. „Dabei können wir selbstbewusst sein und unsere Kompetenzen unseren Kunden deutlich zeigen. Die Volkswirtschaft boomt und bietet zusätzlich paradiesische Voraussetzungen. Das Auto steht darin mit einem Anteil von 80 % an der Spitze der Mobilitätsanbieter“, sagte Zubanovic. „Daher können wir uns in diesem Jahr voll und ganz auf unsere Ziele konzentrieren und an der weiteren Optimierung unserer Prozesse, dem Ausbau des Digitalisierungsgrades innerhalb unserer Partnerbetriebe und der Entwicklung unseres Netzwerkes arbeiten sowie uns mit der wachsenden Komplexität im Autoservice beschäftigen.“

Viele Funktionen zu erfüllen

Dr. Guido Hüffer, ebenfalls Geschäftsführer, präsentierte die Qualitäts- und Innovationsstrategie für das laufende Jahr. Er positionierte die GDHS in Zeiten der Digitalisierung anhand der im Mittelstandsverbund definierten Funktionen als Infrastrukturgeber, Daten-Netzwerkbetreiber, Innovator und Entwickler, Anbieter digitaler Services und Qualifizierer.

Allen Funktionen werde die GDHS mit ihren verschiedenen Leistungsbausteinen gerecht, die, auf der Basis dieses Selbstverständnisses, noch besser und effizienter gestaltet werden sollen. Außerdem bleibe die permanente Weiterentwicklung der Warenwirtschaft tiresoft 3 eines der Kernthemen. „Der Ausbau und die Qualifizierung stehen weiterhin im Fokus. Darum werden wir die im vergangenen Jahr begonnene Qualitätsoffensive zur Nutzung von tiresoft 3 auch 2018 fortführen“, so Hüffer.

Digitale Serviceannahme ausbauen

Zum Status des Fachhandelskonzepts Premio gab Channel-Manager Claus-Christian Schramm Auskünfte. Er bestätigte den Erfolgskurs, auf dem sich Premio seit 2017 befinde. Dies zeige sich vor allem an gesteigerten Rohertrags- und Gewinnzahlen, aber auch an den Auszeichnungen zum „Ehrlichen Händler“ (WELT) und zur „Besten Autowerkstatt“ (TESTBild), die Premio in den vergangenen Monaten verliehen wurden.

Als Ziel 2018 gelte weiterhin, Umsatz und Gewinn nachhaltig zu steigern. Wachstum, Qualität und Innovation nannte Schramm dabei als maßgeblich für die Strategie. Außerdem solle der Elektromobilität durch entsprechende Sachkundenachweise weiter entsprochen sowie die Digitale Serviceannahme weiter ausgebaut werden. Bislang wird in 50 Premio-Betrieben mit der Digitalen Serviceannahme gearbeitet.

Verdreifachung der Online-Verkäufe

Michael Ammann, Manager Marketing D-A-CH, stellte den Premio-Partnern eine Vielzahl von lokalen und zentralen Marketing-Maßnahmen vor. Auf nahezu sämtlichen Werbemitteln werden die Siegel als vertrauensbildendes Signal kommuniziert. Neben dem Handzettel und einer Vielzahl lokaler Maßnahmen zur direkten Kundenansprache gehören in diesem Jahr besonders die Stärkung der Markenbekanntheit, zum Beispiel mit Videos im Premio YouTube-Channel und über 30 TV-Spots auf den Sendern Sport 1 und n-tv.

Robin Petruzzelli, Manager E-Commerce & Tuning D-A-CH, informierte die Partner zum Thema „E-Commerce“. Er präsentierte eine Verdreifachung der Online-Verkäufe über die insgesamt 390 Webshops der GDHS. Auch die Nutzung des Online-Terminplaners sei weiter steigend.

Er forderte die Partner auf, ihre jeweiligen Webseiten noch besser zu pflegen, um das enorme Wachstumspotenzial dieses Channels tatsächlich ausschöpfen zu können. Der Bereich Online gehöre mittlerweile zu den Standards der GDHS-Betriebe und müsse gelebt werden.