Franchise | Franchising mit der Schülerhilfe für immer mehr Frauen interessant

Der Trend in Richtung Unternehmensgründung zeigt sich seit rund fünf Jahren deutlich. 2019 lag die Gründungsquote in Deutschland laut dem Global Entrepreneurship Monitor (GEM) auf dem höchsten Stand seit dem Beginn der Erhebungen vor 20 Jahren. Dabei entscheiden sich immer mehr Frauen für eine Unternehmensgründung – und auch bei der Schülerhilfe gibt es viele Gründerinnen.

Eine Studie des Online-Dienstleistungsportals ProntoPro zeigt, dass beispielsweise 71% der Gründungen von Unternehmensgesellschaften auf Frauen zurückzuführen sind.

„Frauen schätzen im Allgemeinen die sich bietende Flexibilität und eigene Gestaltungsmöglichkeiten in einer Selbstständigkeit. Trotzdem ist da noch viel Luft nach oben“, sagt Marion Lauterbach, Geschäftsbereichsleiterin Franchise bei der Schülerhilfe. Insgesamt sei das Gründerinnenpotenzial in Deutschland bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.

Viele Gründe führen zur Selbstständigkeit

„Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Tätigkeit ist für viele ein positiver Faktor für eine Selbstständigkeit“, sagt Marion Lauterbach. „Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele von Frauen, die einfach unzufrieden mit der derzeitigen beruflichen Ausrichtung waren und selbstbestimmter agieren wollten.“

So, wie Sabine Brück, Franchise-Partnerin zweier Schülerhilfen und Mutter dreier Kinder, die in ihrem alten Beruf nicht mehr glücklich war und nach einer Tätigkeit gesucht hat, die ihr wirklich Spaß macht. „Nur, wenn der Spaß an der Tätigkeit und am Beruf gegeben ist, kann man erfolgreich sein“, bekräftigt sie.

„Großes Team“ trägt das System

Ein weiterer Vorteil ist auch die große Franchise-Gemeinschaft. Franchise-Partnerin Simone Knopf hat sich unter anderem auch deswegen für eine Gründung mit der Schülerhilfe entschieden. „Ich sehe uns als großes Team, in dem man sich gegenseitig unterstützen und Erfahrungswerte austauschen kann. Das ist sehr wertvoll“, sagt sie.

Gerade die Unterstützung eines Franchise-Systems bietet Interessenten den Vorteil, auf ein bestehendes Konzept und eine intensive Einarbeitung zurückgreifen zu können. Zudem lässt die aktuelle Bildungssituation vermuten, dass Kinder- und Jugendliche in den nächsten Jahren einen enormen Bedarf an Unterstützung in diesem Bereich haben werden.

Aktuell sucht die Schülerhilfe deutschlandweit engagierte Partnerinnen und Partner, die sich mit einem Standort selbstständig machen möchten.