Franchise | Schülerhilfe hält Partner*innen fachlich fit mit Trainings

Um für Kunden*innen und Mitarbeiter*innen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und optimalen Service bieten zu können, bietet die Schülerhilfe ihren Franchise-Partner*innen und deren Büroleitungen regelmäßig Schulungen und Trainings zu unterschiedlichen Themen an.

„Neben der Onboarding-Intensiv-Schulung zum Start als Unternehmer*in versuchen wir in einem Geschäftsjahr so viele Themen unterzubringen wie möglich“, sagt mit Lisa Sossna die Trainingsbeauftragte der Schülerhilfe im Bereich Franchise.

Mehr als 30 Trainings pro Jahr

Waren es bis vor zehn Jahren noch einige wenige Trainings im Jahr, so hat sich bis heute eine ganze Veranstaltungsreihe von mindestens 35 Trainings entwickelt.

„Wir haben neben Verkaufsschulungen und technischen Workshops zu internen Büroprogrammen auch externe Trainer*innen mit Themen rund ums Zeitmanagement und Führungstechniken dabei“, ergänzt die Kommunikationsexpertin. Daneben finden einige Schulungen mittlerweile auch online statt. „Teilnehmen können je nach Angebot unsere Franchise-Partner*innen, aber auch deren Mitarbeiter*innen.

Online oder vor Ort

Selbstständige Franchise-Partner*innen der Schülerhilfe können somit aus einem breiten Angebot wählen, entweder digital teilnehmen oder aber sich aus den Präsenzschulungen, die in der jeweiligen Region stattfinden oder in der Zentrale, ein Themenfeld aussuchen.

Lisa Sossna: „Wenn uns ein Bedarf gemeldet wird, versuchen wir diesen Wunsch bestmöglich zu berücksichtigen und eine Lösung möglichst nah am Standort des Partners zu finden.“ Neben den externen Experten werden die Inhalte von geschulten Franchise-Partner*innen vermittelt, die so fundierte Praxiserfahrung weitergeben können.

„Input und Erfahrungsschatz“

Ein Beispiel ist Christian Pieper, der seit rund zehn Jahren bei der Schülerhilfe ist und mittlerweile vier Standorte in Ostwestfalen-Lippe hat. Seit fünf Jahren gibt er sein Wissen auch an seine Kollegen*innen weiter.

„Am meisten Spaß macht mir daran, dass ich die neuen Partner*innen kennenlerne und mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeite“, sagt Pieper. „Je nach Schulung sind Büroleitungen dabei oder auch mal Nachhilfekräfte, der Input und Erfahrungsschatz ist verschieden. Aber es macht viel Spaß, motiviert und ich bin nah dran an den Themen.“