Franchise | Premio-Partner beim Systemgeber: Online-Geschäft stärker im Fokus

08.10.2015

Die Partner von Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) folgten der Einladung ihres Systemgebers GD Handelssysteme (GDHS) nach Bremen, Bonn und Nürnberg. Auf den Herbsttreffen diskutierten alle die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Branche und der GDHS.

Nach der Einführung der Gesprächsrunden im Rahmen der letzten Frühjahrstagungen, die auch bei diesen Tagungen umgesetzt wurden, ist die GDHS einem Wunsch aus der Mitte der Händlerschaft nachgekommen und hat die Herbsttagungen um einen Tag verkürzt. „Wir verstehen die Beweggründe unserer Partner dafür sehr gut und wissen, dass sie so kurz vor der Saison in ihren Unternehmen gebraucht werden“, erklärt Goran Zubanovic die Entscheidung.

Den Service weiter hoch halten

In seinem Vortrag appellierte Zubanovic an die Partner, den Service weiter hochzuhalten und mehr und mehr in den Vordergrund zu stellen. Dabei dürfe man aber nicht vergessen, wie und vor allem wo man die Kunden heute erreiche. „Für viele unserer Kunden ist es inzwischen schon ganz normal, sich nicht nur im Internet zu informieren, sondern hier auch zu kaufen.“ Auch die Hersteller der Branche würden ihre Geschäftsmodelle nach und nach verändern und den Online-Handel weiter mit einbeziehen.

Die Partner der GDHS seien mit den eigenen Online Shops – 185 dezentrale Shops bis Ende 2015 –  in diesem Wettbewerbsumfeld schon sehr gut aufgestellt und sollen hier auch weiter mit Know-how unterstützt werden, so Zubanovic. Als Gegenpol zu dieser Entwicklung sollen die Händler durch die Steigerung des qualitativen Niveaus und Fokussierung auf eine gute Beratung die Tendenz hin zu reinen Internetkäufen auffangen.

Premio-Partner an das Autoservice-Portal „drivelog“ angebunden

Jochen Clahsen präsentierte einen Premio-Channel mit einem stabilen Rohertrag trotz leichter Verluste im Bereich der Pkw-Stückzahlen. Der Grund für die Stärke liege vor allem im Service. Neben dem Reifen- profitiere Premio dabei vom Autoservice. Der Bereich Lkw sei ebenfalls nach wie vor sehr stark und ein solides Standbein für größere Betriebe. Clahsen zeigte in seinem Vortrag zudem die verschiedenen Marketingaktionen, mit denen Premio sich bis Ende des Jahres präsentiert. Dazu gehören u. a. die Präsentation von „Doppelpass“ auf Sport1 und ein prägnanter Großflächenauftritt.

Als Maßnahme, bei Onlinekunden auch den Absatz von Autoserviceleistungen zu etablieren, stellte Clahsen das Autoservice-Portal „drivelog“ vor, an das die Premio-Partner bereits zur Erprobung angebunden wurden. Michael Amman, Manager Marketing DACH, stellte das Portal im Workshop „Marketing und E-Commerce“ genauer vor und erläuterte die genaue Funktionsweise und Chance zur Kundenneugewinnung. Eine verbesserte Kundenführung auf der premio.de und die Anbindung der GDHS-Partner an die Online-Seiten von Goodyear und Dunlop soll den Partnern darüber hinaus helfen, über verschiedene Kanäle seine potentiellen Kunden rund um Reifen und Autoservice zu erreichen.

Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer gab einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Leistungsbausteine. Gemeinsam mit den Partnern werde zum Beispiel das Warenwirtschaftssystem tiresoft 3 sowohl technisch als auch organisatorisch (Ausbau des Schulungsangebots) weiterentwickelt und im Jahr 2016 bei 70 weiteren Partnern installiert. Im Fokus steht für 2016 aber vor allem eine verbesserte Anwenderfreundlichkeit. Als aktuelle technische Weiterentwicklung bei den Online-Shops der GDHS-Partner stellte Hüffer eine Optimierung des Online-Pricings vor.