Franchise | Das Futterhaus steigert auch dank 18 Neueröffnungen den Umsatz

Mit 18 Neueröffnungen in 2014 und einem Gesamtumsatz von 272 Mio. Euro (2013: 258 Mio.) wartet die Das Futterhaus-Franchise GmbH und Co. KG in ihrer Jahresbilanz auf.

Der Umsatz in 2014 stieg mithin um 5,4 Prozent. Flächenbereinigt legte die Fachhandelsgruppe für Tiernahrung und -zubehör um 2,9 Prozent zu.

Der 300. Markt eröffnet

In Deutschland stieg der Umsatz um vier Prozent (flächenbereinigt 2,6 Prozent) auf 249,5 Mio. Euro. Österreich legte mit einem Umsatz von 22,3 Mio. Euro um 24,1 Prozent (flächenbereinigt sechs Prozent) gegenüber dem Vorjahr zu.
 
Mit den 18 Neueröffnungen im Jahr 2014 setzte der Fachhändler auch seine kontinuierliche Expansion in Deutschland und Österreich im geplanten Maße fort. „Aktuell freuen wir uns auf die Eröffnung unseres 300. Marktes, die wir in Kürze feiern werden“, sagt Geschäftsführer Herwig Eggerstedt.

2015 sollen mindestens 20 neue Märkte an den Start gehen. Sieben neue Standorte sind für das laufende Jahr bereits fixiert. Eggerstedt: „Der Fokus für Neueröffnungen liegt nach wie vor auf Standorten in Fachmarktlage. Daneben werden wir aber auch fußläufige City-Lagen prüfen, um insbesondere in Großstädten näher am Kunden zu sein.“