Franchise | Große Partner-Zufriedenheit: fitbox erhält Auszeichnung mit igenda-Award

Bereits zum zweiten Mal wurde das fitbox Franchisesystem durch das unabhängige igenda Institut unter wissenschaftlicher Begleitung des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) untersucht. Alle fitbox-Studioinhaber wurden aufgefordert, anonym Ihre Zufriedenheit als Franchisepartner in verschiedenen Kategorien zu bewerten.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die objektive Messung der Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und Franchisepartnern.

Hervorragendes Zeugnis

Die Franchisepartner von fitbox stellen ihrem Franchisegeber ein hervorragendes Zeugnis aus. Die Ergebnisse der Befragung durch die Analysegesellschaft igenda bezüglich der Zufriedenheit der Franchisenehmer mit den verschiedenen Aspekten des Franchisesystems waren so positiv, dass fitbox mit dem renommierten igenda-Award in Silber ausgezeichnet wurde.

Vergeben wird diese Auszeichnung durch die Analysegesellschaft igenda nach strengen wissenschaftlichen Vorgaben. Die Anforderungen des Münsteraner Forschungsinstituts sind hoch: sie darf nur an jene Franchisesysteme vergeben werden, die hervorragende Ergebnisse bei einer umfangreichen Partnerzufriedenheitsanalyse erreichen.

Hohe Gesamtzufriedenheit

Hohe Gesamtzufriedenheit der Partner, eine starke Verbundenheit mit dem System und eine hohe Weiterempfehlungsquote seitens der Partner sind Voraussetzungen für die Vergabe.

„Eine hohe Partnerzufriedenheit spricht für eine besondere Qualität des Franchisemodells und ist ein wichtiges Signal an Interessenten, bestehende Partner und Dienstleister“, erklärt igenda-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert die Auszeichnung von fitbox. Warum die Partnerzufriedenheit ein so wichtiger Bestandteil dieser Auszeichnung ist, erläutert Dr. Ahlert so: „Systeme mit einer hohen Partnerzufriedenheit sind wirtschaftlich schlicht erfolgreicher.“

„Das Besondere am igenda-Award ist die Tatsache, dass er allein auf der anonym erhobenen Bewertung der Franchisepartner beruht“, sagt Ahlert zur Einzigartigkeit des vergebenen Siegels und präzisiert: „Wie gute Nutzerbewertungen bei Amazon oder Google machen die igenda-Awards die positiven Erfahrungen der tatsächlichen Nutzer – in diesem Fall der Franchisepartner – für potenzielle Interessenten sichtbar.“

Details der Untersuchung

  • Fragen nach Marktauftritt und Ruf der Marke fitbox wurden mit „sehr gut“ bewertet (1,9).
  • 95 % der Partner haben große Freude an ihrer täglichen Arbeit.
  • Die Frage nach der unternehmerischen Freiheit, also wie gut die Partner ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen können, wurde mit „sehr gut“ (1,5) beantwortet.
  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von fitbox im Vergleich zum Wettbewerb wurde mit „sehr gut“ bewertet (1,8).
  • Die Qualität der Beziehung zur Systemzentrale wurde mit „gut“ (2,3) bewertet, wobei die Freundlichkeit des Supportteams in der Zentrale mit „sehr gut“ (1,7) hervorgehoben wurde.
  • 91 % der Teilnehmer sagten, dass sie fitbox als Franchisegeber ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen würden.

fitbox Gründer Ingo Huppenbauer: „Die Qualifikation für den igenda-Award macht uns stolz und ist ein tolles Feedback unserer Partner zu den Leistungen unseres Teams. Persönlich freut es mich besonders, dass unsere Partner so positiv über unsere tägliche Zusammenarbeit urteilen und mit dem Geschäftsmodell und seiner Weiterentwicklung so enorm zufrieden sind.“

Re-Zertifizierung zur DFV-Vollmitgliedschaft

Das igenda-Ergebnis ist zudem in den Systemcheck des Deutschen Franchiseverbandes (DFV)   eingeflossen, der fitbox das Zertifikat als geprüftes Vollmitglied für weitere drei Jahre ausgestellt hat. Der Spitzenverband der deutschen Franchisewirtschaft trägt mit dieser Qualitätszertifizierung zu mehr Transparenz, Seriosität und Nachhaltigkeit im vielfältigen Angebot an Franchisesystemen bei.

„Enorme Entwicklung"

„Wir freuen uns sehr, fitbox zu unseren Vollmitgliedern zählen zu können, denn schließlich hat das Unternehmen in den letzten Jahren eine enorme Systementwicklung hingelegt“, so Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband. „Dass dieser Erfolgsweg auch mit einer ausgesprochen hohen Partnerzufriedenheit einher geht, bestätigt einmal mehr wie der Franchisegedanke bei fitbox gelebt wird, nämlich als wertschätzende Partnerschaft auf Augenhöhe.“