Franchise | Zukunft heißt Mehrweg: Domino’s und Vytal starten Pilotprojekt

„Do the right thing because it’s the right thing to do!“ So lautet einer der Leitsätze bei Domino’s. Ziel ist es, Vorreiter zu sein und der nachhaltigste Lieferdienst zu werden – die küftige Partnerschaft mit Vytal ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Ab 1. Januar 2023 gilt in Deutschland die Pflicht, für Speisen und Getränke „to go“ Mehrweg-Alternativen anzubieten. Unabhängig von der bevorstehenden Regulierung ist es Domino’s Pizza wichtig, das Thema Nachhaltigkeit innerhalb des Lieferprozesses aktiv zu etablieren, um es allen Kund:innen so einfach wie möglich zu machen, der Umwelt etwas Gutes zurückzugeben und ein Umdenken zu erreichen.

Mehrweg-Pionier als Partner

Die Zusammenarbeit mit dem Mehrweg-Pionier Vytal und das gemeinsame Pilotprojekt gehen Hand in Hand mit der globalen Vision von Domino’s Pizza Deutschland, der nachhaltigste Lieferdienst zu werden.

„Insgesamt beschäftigen wir uns schon seit über einem Jahr intensiv mit dem Thema Mehrweg und wie dieses bei Domino`s umgesetzt werden kann. Hierzu haben wir uns mit verschieden Lösungen und Anbietern auseinandergesetzt, uns nach diversen internen Tests aber bewusst für Vytal als Partner entschieden. Wir sind sowohl von der Verpackung als auch dem App-basierten System, das dahintersteckt, absolut überzeugt. Auch das Kundenfeedback ist durchwegs positiv“, sagt Thomas Winkler, Operations Innovation Manager bei Domino’s Pizza Deutschland.

Ein neuer Standard

Vytal bietet hochwertige Mehrweg-Verpackungen für die Gastronomie und setzt dabei auf ein System, das ganz ohne Pfand auskommt. Das Prinzip dahinter ist mit einer Leihbibliothek vergleichbar: Die Kund:innen bekommen ihre Bestellung in gewohnter bester Qualität in einer Vytal Mehrweg-Pizzaverpackung geliefert, die sie innerhalb von 14 Tagen kostenlos nutzen und bei allen Vytal-Partner:innen zurückbringen können.

Individuelle QR-Codes auf den Mehrwegverpackungen erlauben es, die Abrechnung und Verteilung der Vytal-Behälter zu überblicken. Fabian Barthel, Co-Gründer von Vytal, freut sich über das Pilotprojekt und den Anschluss einer weiteren nationalen Kette an das offene, digitale Mehrwegsystem: „Domino´s ist als Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery für uns der ideale Partner, um das Thema „Mehrweg“ aktiv in Deutschland voranzutreiben und zum neuen Standard zu machen.“

Test läuft in Paderborn

Getestet wird aktuell in Paderborn, wo zwei Domino’s Pizza Stores unter Franchisepartner Matthias Struck seit Juli 2022 die umweltfreundlichen Vytal Pizzaverpackungen für Pick-Up Bestellungen nutzen.

Die Wahl fiel auf Paderborn, da mit Matthias Struck ein langjähriger und begeisterungsfähiger Domino’s Partner hinter dem Pilotprojekt steht und das Vytal-affine Studierendenwerk in Paderborn innerhalb des Domino’s Liefergebiets liegt. Die zweimonatige Testphase soll den Weg für weitere Standorte ebnen, um zukünftig einen flächendeckenden Roll-Out zu ermöglichen.