Franchise | Duden Institute feiern 30 Jahre Lernerfolge: 35.000 Kindern geholfen

Als einer der führenden Anbieter von Lerntherapien für Kinder und Jugendliche mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche feiern die Duden Institute für Lerntherapie im November 2022 ein Jubiläum: Sie werden 30 Jahre alt. Einer von zwei Mitbegründern ist heute noch verantwortlich.
 
1992 öffnete das erste Institut in Berlin seine Türen, damals unter dem Namen „PIT PAETEC Institut für Therapie“. Heute gibt es über 90 Standorte in Deutschland und Österreich. Mitbegründer Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt ist als einer von zwei Geschäftsführern noch immer aktiv dabei. Ihn erfüllt bei diesem Jubiläum große Freude: „Wir konnten viel bewegen. Über 35.000 Kindern haben wir geholfen, ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden. Zugleich haben wir mit dem Aufbau unserer Institute auch vielen Menschen eine sehr sinnerfüllte Arbeit gegeben.“

Die ersten Jahre und die Kooperation mit dem Dudenverlag

Die Idee und wissenschaftliche Grundlage kamen von Dr. Andrea Schulz, die gemeinsam mit Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt 1992 das erste Therapie-Institut gründete. Das Interesse daran war von Anfang an groß. Eltern suchten nach kurzer Zeit aus dem gesamten deutschsprachigen Raum Hilfe für ihre Kinder in diesem Berliner Institut. Deshalb entschieden sich Schulz und Schmidt Mitte der 1990er-Jahre, bundesweit ein Partnersystem aufzubauen.

Die Kooperation mit dem Dudenverlag begann in den frühen 2000er-Jahren. Die Duden Institute für Lerntherapie sehen sich dabei in der Tradition von Konrad Duden. Als Lehrer und Schulleiter schrieb er seine ersten Wörterbücher für seine Schülerinnen und Schüler, um ihnen das Erlernen von Rechtschreibung und Grammatik zu erleichtern. Damit folgte er damals – wie die Institute heute – einem pädagogischen und sozialem Anliegen.

Jetzt werden die 30 Jahre Lernerfolge gefeiert. Höhepunkt ist dabei eine Online-Jubiläumsshow, die öffentlich zugänglich ist. Alle, die mitfeiern möchten, sind herzlich eingeladen, die Premiere dieser Online-Show mitzuerleben. Der Stream startet am 12. November 2022 um 16 Uhr.

Viele gute Gründe zum Feiern

Im Mittelpunkt der Arbeit eines jeden Duden Instituts stehen die Lerntherapien für Kinder und Jugendliche mit einer Rechen- und/oder Lese-Rechtschreib-Schwäche. Auch für Kinder mit einer LRS in Englisch gibt es die passende Hilfe. Speziell ausgebildete Lerntherapeutinnen und -therapeuten sowie das Konzept der integrativen Lerntherapie haben dazu geführt, dass die 30 Jahre geprägt sind von Lernerfolgen für Zigtausende Kinder.

Dank der professionellen Arbeit in den Instituten konnten sie ihre Lernschwierigkeiten überwinden. Deren Eltern wurden therapiebegleitend beraten und konnten aufatmen, weil große Sorgen um die Zukunft der Kinder beseitigt wurden.

Beachtliche Erkenntnisse brachte die 2016 erstellte PuLs-Studie zu psychosozialen Belastungen, die mit Lernschwierigkeiten einhergehen können. Regelmäßige Fortbildungen – auch online – bis hin zu öffentlichen Bundeskongressen unterstützen den fachlichen Austausch mit Lehrkräften und anderen Fachleuten. Der nächste Bundeskongress findet am 22. April 2023 statt.

Professionelle Ausbildung auf Hochschulniveau

Seit 2019 bieten die Duden Institute für Lerntherapie eine Lerntherapie-Weiterbildung in Kooperation mit der staatlich anerkannten SRH Fernhochschule – The Mobile University in Form von Hochschulzertifikaten und als Masterstudium an. Diese stellen eine professionelle Ausbildung von Lerntherapeutinnen und -therapeuten auf Hochschulniveau mit hohem Praxisbezug sicher. Damit wird ein Beitrag geleistet, den wachsenden Fachkräftebedarf in der Lerntherapie zu decken.

Die Online-Jubiläumsshow am 12. November (Samstag, ab 16 Uhr) kann über www.duden-institute.de/30-Jahre gestreamt werden. Dort gibt es auch ein Jubiläumsquiz sowie Ein- und Rückblicke in die Arbeit der Duden Institute für Lerntherapie.