Franchise | hagebau ist in der Branche „Kundenliebling“ Nummer eins

17.08.2015

Für die Auszeichnung „Kundenliebling 2015“ haben Deutschland Test, Focus Money und die ServiceValue GmbH im World Wide Web, insbesondere auch Social Media Quellen, gesucht und gefunden. In der Auswertung ist hagebau in der Branche die Marke Nummer eins für Kunden.

„Diese hervorragende Platzierung zeigt, dass unsere Markenstrategie voll aufgeht“, sagte Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing hagebau Einzelhandel. „‘hagebaumarkt - hier hilft man sich‘ ist durch konsequente strategische Markenkommunikation zu einer beliebten Marke in den Köpfen unserer Kunden geworden. Das freut uns sehr und spornt uns an.“

Auf allen Kanälen überzeugend

Dies gelte sowohl im Hinblick auf die Markenentwicklung, die Werbestrategie und insbesondere auch für das Cross-Channel-Markenerlebnis der hagebau-Kunden. „Die hagebau überzeugt mit Beratungsqualität und der Dienstleistung am Kunden auf allen Kanälen, nicht allein über den Preis“, so Kächelein weiter. Diesen erfolgreichen Weg werde man fortsetzen.

Im Herbst 2014 hatten Verbraucher die hagebaumärkte in Deutschland im Rahmen einer Kunden-Zufriedenheits-Studie der unabhängigen Service Value GmbH bereits als Service-Sieger bewertet.

Auch international setzt der hagebau Einzelhandel auf die richtige Markenstrategie. Dies zeigt die jüngst erstmals in Österreich durchgeführte Kundenbefragung zur Servicequalität. Auch hier belegte die hagebau mit ihren hagebaumärkten in Österreich den ersten Platz.

Markenbotschaft als Versprechen

Den Claim „Hier hilft man sich“ untermauern die hagebau sowie ihre hagebaumarkt-Betreiber durch intensive Personalentwicklung in den Märkten, damit Anspruch und Realität übereinstimmen. „Daher haben Kunden tatsächlich das Erlebnis, das Ihnen die Markenbotschaft ‚hier hilft man sich‘ verspricht“, so Kächelein.

Bei der Vielzahl an guten und sehr guten Platzierungen sei der hagebau Einzelhandel bald nicht mehr Angreifer, sondern Anführer der Branche. „Jedenfalls lassen wir nicht nach, das Angebot in den hagebaumärkten gezielt am Bedarf und den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.“