Franchise-Netzwerk MBE wächst weiter und stärkt den Zusammenhalt

17.07.2015

Rund 200 Center des Franchise-Netzwerks Mail Boxes Etc. (MBE) gibt es in Deutschland und Österreich – und der Verbund wächst kontinuierlich weiter. Zum Erfolgsrezept des Dienstleisters rund um Versandlogistik, Grafik und Druck gehören nicht nur die hohe Qualität der Leistungen und eine starke Kundenorientierung. Entscheidend sind auch der enge Zusammenhalt und der beständige Austausch zwischen den Partnern untereinander und mit der Zentrale.

2014 wuchs das System um 13 neue Standorte und erreichte einen Gesamtumsatz von rund 75 Millionen Euro in Deutschland und Österreich. Im ersten Halbjahr 2015 starteten sechs weitere Partner mit MBE in die Selbstständigkeit.

„Get together“ im Sommer

Im MBE-Netzwerk profitiert jeder Einzelne von den Erfahrungen aller. „Und gemeinsam können wir das System immer noch weiter verbessern“, erläutert Ute Petrenko, Verantwortliche für die Expansion bei Mail Boxes Etc. Um den Austausch zu fördern, lädt die Zentrale regelmäßig zu Partner-Events ein und fördert das Networking der Franchisepartner untereinander.

Zu den MBE Sommer-Events „Get together“ kommen regional die Franchisepartner aus allen Teilen Deutschlands und aus Österreich zusammen. Zu den Themen, die teils in kreativen Workshops diskutiert werden, gehören des Weiteren die Auswahl des besten Versanddienstleisters für die Kunden, neue Spezialversandservices und Weiterentwicklungen im Bereich Grafik und Druck. Besonders erfolgreiche MBE Partner werden vom Masterlizenzgeber, der MBE Worldwide, für ihre hervorragenden Umsatzergebnisse mit Awards in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Regionale Treffen, regionales Training

Beim informellen Austausch lernen sich die Partner untereinander besser kennen und helfen sich gegenseitig mit praktischen Tipps weiter. Nicht nur bei den Sommer-Events haben MBE-Franchisenehmer die Chance hierzu: Auch bei regionalen Unternehmer-Stammtischen zu aktuellen Themen können sich die Partner austauschen und neue Ideen entwickeln. Zudem organisiert die Zentrale alle zwei Jahre eine große Netzwerk-Konferenz, auf deren Programm spannende Workshops und Vorträge, Diskussionsmöglichkeiten und nicht zuletzt ein gemeinsamer Galaabend stehen.

Die Angebote zum Austausch kommen an. „Sie werden gut genutzt und wir hören immer wieder von den MBE-Unternehmern, wie sehr sie diese Möglichkeiten schätzen“, sagt Ute Petrenko. Für die Weiterentwicklung der einzelnen Center setzt die Zentrale auch auf regional stattfindende Trainings zu Themen wie Verkauf, Geschäftsentwicklung, Serviceerweiterung oder auch praktische Schulungen in allen Arbeitsbereichen, sowohl für die Franchisepartner als auch für deren Mitarbeiter.