Franchise | Küche&Co kooperiert mit Fachschule: Know-how für künftige Führungskräfte

03.07.2015

Das Franchiseystem Küche&Co fördert den Nachwuchs für den Küchenfachhandel. Die Kooperation mit der Fachschule des Möbelfachhandels (Köln) dient der Vermittlung von bewährtem Praxis-Know-how an künftige Fach- und Führungskräfte.

Im neuen Küche&Co-Studio in Hamburg-Eppendorf wurde die Kooperation zwischen Deutschlands größtem Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel und der Fachschule des Möbelfachhandels (Möfa) offiziell eingeläutet. 21 Betriebswirtschaftsstudenten der Möfa im zweiten Semester informierten sich bei einem Kochevent über die Möglichkeiten und besonderen Wettbewerbsvorteile, die Küche&Co Existenzgründern bietet.

Die Kooperation ist für alle Beteiligten von Vorteil: Da Mitarbeiter aus den Küche&Co-Studios das Weiterbildungsprogramm der Möfa nutzen können, ergibt sich für Küche&Co die Möglichkeit, den Nachwuchs und potenzielle Partner zusätzlich ausbilden zu lassen. Die Möbelfachschule profitiert von einem verlässlichen Partner, der langjährige Praxiserfahrung beisteuert. Die Studierenden des Berufskollegs können Kontakte für ihre künftige Berufstätigkeit oder Selbstständigkeit generieren und sich Spezialwissen aneignen.

Image removed.

Mit Konzept zum Erfolg

Beim gemeinsamen Kochen im Studio in Eppendorf und der anschließenden Führung durch die Küche&Co-Zentrale in Hamburg informierten sich die Besucher aus Köln in verschiedenen Vorträgen über das bewährte Franchisesystem, die einmaligen Vorteile einer Partnerschaft mit Küche&Co und einen Einstieg in das Unternehmen. Die Geschäftsführer Niels Jacobsen und André Pape zeigten den jungen Betriebswirten und Küchenfachberatern die idealen Voraussetzungen für ihren Weg in die Selbstständigkeit auf.

„Durch unser 360°-Erfolgskonzept mit Rundum-Betreuung erhält der Nachwuchs Hilfestellung von A-Z. Kein anderes Franchisesystem bietet mit einem starken Konzern wie der Otto Group im Hintergrund so viel Sicherheit und Umsatzpotenzial wie Küche&Co“, erläuterte Jacobsen.

Viele Verbände der Küchenbranche bieten ihren Partnern günstige Einkaufskonditionen. Darüber geht das Konzept von Küche&Co aber weit hinaus: Das Franchisesystem begleitet die Partner bereits vor der eigentlichen Eröffnung eines Küchenstudios über die gesamte Gründungsphase kontinuierlich. Die Zentrale bietet individuell zugeschnittene betriebswirtschaftliche Beratung von Anfang an, unterstützt umfassend beim Schritt in die Selbstständigkeit sowie beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung eines Studios. Dabei profitieren die Partner besonders von den zentral gesteuerten Marketingmaßnahmen, die für bundesweite und lokale Präsenz und damit für viele Kunden sorgen.

Aus der Praxis für die Praxis

Die Fachschule des Möbelhandels versteht sich als Bildungsdienstleister mit besonderer Branchenorientierung. Sie bietet ein breites Angebot von der Berufsausbildung bis zu ihrem Schwerpunkt, eine umfassende Fortbildung für die Einrichtungsberatung und die Übernahme von Führungspositionen. Der Einrichtungs- und Küchenbranche stellt die Fachschule mit ihren Absolventen geeignete Fach- und Führungskräfte zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, mit Küche&Co einen weiteren Kooperationspartner gewonnen zu haben, der sich stark für die Nachwuchsförderung einsetzt“, sagte Schulleiter Dieter Müller. „Denn in Anbetracht der demographischen Entwicklung ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen der Einrichtungs- und Küchenbranche sich frühzeitig mit der Ausbildung des Fachkräftenachwuchses auseinander setzen, aktiv für die Studiengänge an der Möfa werben und die dafür gewonnenen Studierenden während des Studiums fördern und unterstützen.“

Küche&Co bietet der Schule an, den Studierenden der Fachschule künftig mit Know-How ergänzend zur Seite stehen, insbesondere zum Thema Franchising. „Wir möchten dazu beitragen, dass die Studierenden das Modell Franchise außer in der Theorie auch aus der Praxis als weitere Option der Selbständigkeit kennenlernen“, sagte André Pape, dem es besonders wichtig ist, dass sich Küche&Co in der Praxis einbringt.