Franchise | 14 Nordsee-Azubis managen Restaurant auf der CeBIT

09.03.2015

14 Auszubildende der Nordsee GmbH tragen Verantwortung für ein komplettes Restaurant: Auf der internationalen IT-Messe CeBIT in Hannover sind die Azubis vom 16. bis zum 20. März 2015 die Chefs und treffen alle Entscheidungen selbstständig.

Die Azubis aus dem ersten bis dritten Lehrjahr kommen aus Niedersachsen und den Filialen in Hannover. Von der Warenbestellung über den Verkauf bis hin zur Kassenabrechnung dürfen die Auszubildenden während der Azubi-Woche das gesamte Restaurant managen und alle Aufgaben eigenständig bewältigen. Dabei wenden die jungen Restaurantleiterinnen und -leiter sowie angehende Fachwirte Systemgastronomie nicht nur ihr erlangtes Wissen praktisch an, sondern versuchen auch, selbst gesteckte Ziele zu erreichen.

In der Filiale kommt „Meer auf den Tisch“
 
„Die Azubi-Woche in Hannover ist Teil der sogenannten Additiven Ausbildung bei Nordsee. Jeder Azubi nimmt während seiner Ausbildung jährlich an einem Ort in Deutschland an einer solchen Azubi-Woche teil. Parallel zu Hannover findet in Bochum eine Ausbildungswoche statt“, betont Stephanie Busch, bei Nordsee verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung.

„Wir finden es toll, dass Nordsee so viel Vertrauen ins uns setzt. Immerhin managen wir in Hannover ein Restaurant, zu dem eine Woche lang die ganze Welt zu Gast ist,“ sagt Nicole Dzierniejko, Sprecherin der Azubi CeBIT Gruppe und verrät das diesjährige Motto: „Es kommt Meer auf den Tisch“.

Nordsee ist in Hannover nicht als Caterer dabei, sondern in Halle 16 mit einer Filiale, wie sie auch anderswo in Hannover oder Deutschland bestehen könnte. Also mit einem Snackfenster, einer großen Verkaufstheke, sowie bequemen Sitzplätzen und einer Wohlfühlatmosphäre, was Ausstellercrews und Besucher zu schätzen wissen.

Das Motto soll die Auswahl hochwertiger Angebote unterstreichen. Dazu zählen die Produktrenner der bundesweiten Filialen: Als Meal das Seelachsfilet und das Lachsfilet auf Blattspinat mit Hollandaise und mit Käse überbacken; als Snack das Garnelenbaguette Caprese, der Räucherlachs auf Walnussbrot und – auch zum Mitnehmen – die verschiedenen Feinkostsalate und Langusten Schwänze mit Salat.

Azubi-Wochen als fester Bestandteil

Die Azubi-Wochen finden bei Nordsee pro Region einmal im Jahr statt. Sie sind fester Bestandteil der „Additiven Ausbildungsmaßnahmen“ des Unternehmens, zu denen unter anderem auch mehrtägige zentrale Azubi-Seminare in Bremerhaven, mehrwöchige Filialwechsel oder die Teilnahme an Storemanager-Tagungen zählen. Alle Auszubildenden durchlaufen diese Maßnahmen zusätzlich zu der betrieblichen Praxisausbildung und dem Besuch der Berufsschule.