Franchise | Town & Country-Workshop betont die Gleichung "Erfolg = Teamsache"

19.07.2014

Im sauerländischen Willingen trafen sich im Juli 2014 über 500 Franchise-Partner, Mitarbeiter und Gäste aus Industrie und Wirtschaft zum Sommerworkshop von Town & Country Haus, Deutschlands führendem Hausanbieter.

Diese Treffen zählen stets zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender von Town & Country Haus. Die gemeinsame Tagung stand unter dem „Erfolg = Teamsache“ und bot Gelegenheit zum Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.

Vom Spitzensport lernen

Im Rahmen von Workshops tauschten sich die Franchise-Partner, deren Mitarbeiter und Industrie- und Handelspartner zu verschiedenen Praxisthemen in kleinen Gruppen aus. Welche Erkenntnisse sich aus dem Spitzensport auf den Alltag übertragen lassen und wie sich so vor allem der Vertriebserfolg weiter steigern lässt, das erfuhren die Teilnehmer von Erfolgstrainer Jörg Löhr.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Themen Qualitätssicherung und Kundenzufriedenheit als entscheidende Erfolgsfaktoren für eine weiterhin positive Entwicklung der Partnerunternehmen. „Eine hohe globale Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Wir richten daher nicht nur sämtliche Prozesse und Maßnahmen streng nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden aus, sondern unterstützen unsere Partner auch dabei, dies in der Praxis optimal für sich umzusetzen“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus.

Die aktuelle Kundenzufriedenheitsstudie, die vom TÜV Süd durchgeführt wurde, bestätigte die Anstrengungen des Unternehmens, so dass im Ergebnis durch eine Zertifizierung die hohe Kundenzufriedenheit bescheinigt werden konnte. Diese gilt nun zunächst für zwei Jahre.

Unterstützung für junge Partner

Eine eigene Erfa-Runde hielt dieser Sommerworkshop für „junge“ Franchise-Partner bereit, die sich noch in der Startphase befinden. „Mit diesen Angeboten, aber auch einer speziellen Start-up-Betriebsberatung, möchten wir als Franchise-Zentrale unsere neuen Franchise-Partner in die Lage versetzen, möglichst schnell die Gewinnzone zu erreichen und nachhaltig erfolgreich zu sein“, so Dawo weiter.

In 17 Gebieten wurden im vergangenen Jahr neue Standorte von Franchise-Partnern eröffnet. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um Führungskräfte aus dem mittleren bis höheren Management, die den Schritt in die Selbständigkeit gegangen sind.