Im Nachhaltigkeitsbericht 2012 dokumentiert McDonald's "messbare Fortschritte"

In seinem dritten Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert McDonald’s Deutschland jetzt für den Zeitraum 2012 „messbare Fortschritte hinsichtlich des Unternehmensengagements entlang der gesamten Wertschöpfungskette“.

So ist Mitteilung des Unternehmens der Energieverbrauch bei gleichzeitiger Fortführung der Umstellung auf Energie aus erneuerbaren Quellen gesenkt worden. Die restaurantbezogenen CO2-Emissionen, umgerechnet auf den einzelnen Gast, wurden um 27 Prozent reduziert.

Für Mitarbeiter der McDonald’s Deutschland Inc. wurde ein Modell zur betrieblichen Altersvorsorge etabliert. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Arbeitnehmer mit Behinderung um 12 Prozent an. Die jüngsten Gäste der Restaurantkette profitieren seit 2012 von der erweiterten Auswahl im Happy Meal durch neue Produkte wie Bio Apfelschorle, Bio Apfeltüte und McFish. Mit der Einführung einer Bücheraktion für Kinder gelang im Bereich des verantwortungsvollen Marketings ein wertvoller Schritt.

Über 50 Ziele bis 2015 umsetzen

„Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt detailliert, wie wir im vergangenen Jahr ökologische, soziale und wirtschaftliche Kriterien in jeden Schritt unserer Wertschöpfung integriert haben“, erklärt Dietlind Freiberg, Senior Director Corporate Responsibility & Environment bei McDonald’s Deutschland. Für den aktuellen Berichtszeitraum wurde der Bericht erstmals explizit anhand der relevanten Stufen der Wertschöpfung strukturiert.

Das umfangreiche Nachhaltigkeitsprogramm zählt über 50 Einzelziele, die bis 2015 von McDonald’s und seinen Franchise-Nehmern umgesetzt werden wollen. „Unser Nachhaltigkeitsprogramm stößt im Unternehmen dabei auch Veränderungsprozesse an, die unseren Geschäftserfolg für unsere Zukunft mit absichern“, betont Freiberg.

Der dritte Nachhaltigkeitsbericht ist gemäß den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) veröffentlicht. Seit Anfang 2013 ist McDonald’s auch „organisational stakeholder“ der GRI.

Schlüsselthemen identifiziert

Im Rahmen des mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie initiierten Forschungsprojekts „Sustainable McDonald’s Deutschland“ wurden im Berichtszeitraum Schlüsselthemen identifiziert, die für das Unternehmen und die gesamte Gesellschaft tiefgreifende Änderungen mit sich bringen werden. Wichtige Trends sind dabei der demografische Wandel der Gesellschaft und die Notwendigkeit zur Schonung der natürlichen Ressourcen, die bei den Zielsetzungen des Nachhaltigkeitsengagements zukünftig verstärkt berücksichtigt werden müssen.

Augmented Reality per App

Ein komplexes Thema virtuell erlebbar machen gelingt mit der neuen Augmented-Reality-App „McMission“. McDonald’s Deutschland setzt hierbei auf einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens näher zu bringen. Die App steht ab sofort bei GooglePlay und im AppStore zum Download bereit. In vier Spielen entdecken Gäste darin exemplarisch, wie sich McDonald’s und seine Franchise-Nehmer für Umwelt und Gesellschaft engagieren.

Weitere Details zu diesem Thema finden Sie hier