Engel & Völkers setzt das Rekordwachstum fort

11.07.2013

Das Rekordwachstum setzt die Engel & Völkers-Gruppe nach dem stärksten ersten Quartal in der Unternehmensgeschichte fort, denn auch die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal 2013 weist eine zweistellige Prozentzahl auf. Insgesamt erhöhte sich der Markencourtageumsatz der Gruppe mit ihren Lizenzpartnern in 37 Ländern auf fünf Kontinenten um 18,8 Prozent auf 123,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 104,3 Mio. Euro).

Besonders kräftig stiegen die Umsätze auf den ausländischen Märkten, wo der Markencourtageumsatz insgesamt um 30,0 Prozent auf 46,5 Mio. Euro (35,8 Mio. Euro) gewachsen ist. Ebenfalls deutlich zugenommen hat der Markencourtageumsatz in der Vermittlung von Gewerbeimmobilien, der sich um 27,4 Prozent auf 28,3 Mio. Euro (22,3 Mio. Euro) erhöhte. Die Vermittlung von Wohnimmobilien in Deutschland markiert mit einem Plus von 6,1 Prozent auf 49,0 Mio. Euro (46,2 Mio. Euro) erneut eine Höchstmarke.

US-Immobilienmarkt zeigt sich erholt

Im Ausland verzeichnete Engel & Völkers vor allem auf dem amerikanischen Kontinent sowie in Südeuropa kräftiges Wachstum. Die deutliche Erholung des Immobilienmarktes und der weitere Ausbau des Netzwerks um neue Wohnimmobilien-Shops in den USA führten für die Lizenzpartner in Florida zu einem Wachstum des Markencourtageumsatzes von 50 Prozent und in Kalifornien sogar von fast 90 Prozent. In Südamerika lag die Wachstumsrate bei knapp 70 Prozent.

„Der intensive Einsatz zum Ausbau unseres Netzwerks außerhalb Europas wirkt sich positiv aus“, sagt Christian Völkers, Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG. „Wir sehen in Übersee aufgrund der stärker werdenden Immobilienkonjunktur erhebliche Wachstumschancen. Durch die breite Aufstellung unseres Netzwerks haben wir eine gute Basis, um diese Chancen umfangreich nutzen zu können.“

2 + 3 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.