Neustrukturierung bringt Hagebau Rekordzahlen

13.05.2013

Die Soltauer Verbundgruppe hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG verzeichnet aktuell mit 1567 Betriebsstätten so viele Standorte wie nie zuvor in der 49-jährigen Geschichte. Weil sich 55 Händler mit 121 Betriebsstätten der Kooperation angeschlossen haben, erhöht sich die Zahl der hagebau-Gesellschafter auf 359 Kommanditisten - auch ein Höchststand.

Die Vorwärtsentwicklung wurde durch die Neustrukturierung des ehemaligen Beteiligungsunternehmens ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG (Soltau), ausgelöst: Zum 1. Januar 2013 trennten sich die bisherigen Partner E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH (Wuppertal) und die Bielefelder EK/servicegroup von der hagebau, die ihre ZEUS Anteile in diesem Zuge auf 100 Prozent aufgestockt hat.

Image removed.

Wurde in Branchenkreisen deshalb über eine Schwächung der hagebau spekuliert, so ist das genaue Gegenteil der Fall, wie Heribert Gondert, Geschäftsführer und Sprecher der Kooperation (Foto/Quelle: hagebau), betont: „Die hagebau ist derzeit so gefragt wie keine andere Verbundgruppe in der Branche. Wir sind top aufgestellt und gehen gestärkt in die Zukunft.“

Effektive Vertriebsunterstützung

Viele Händler, die im Rahmen des früheren ZEUS-Vertrags von Soltau aus betreut wurden, aber keinen Gesellschafterstatus hatten, wollten auf die vielfältigen Leistungen der hagebau nicht mehr verzichten. Die Unternehmen schätzen neben den günstigen Einkaufskonditionen und umfassenden Dienstleistungen vor allem die effektive Vertriebsunterstützung der Soltauer Zentrale, beispielsweise durch das Franchisesystem hagebaumarkt.

Einzigartig in Deutschland ist zudem das DIY-Nahversorger-Konzept der ZEUS. So wurden zum 1. Januar 2013 zahlreiche Werkers Welt Fachmärkte in die hagebau aufgenommen, sodass diesem System nun 70 Standorte angeschlossen sind. Dank der Kompetenz der Kooperation im Holzgroß- und Holzeinzelhandel kamen zudem neun Holzhandelsstandorte hinzu. Auch das Vertriebskonzept „ProfiFachmarkt“, das statt vom E/D/E nun wieder von der hagebau betreut wird, veranlasste die Händler zum Beitritt.

Unter den Neuzugängen sind Branchengrößen wie die Bauklotz-Allianz GmbH, die als strategische Allianz allein 68 angeschlossene Betriebsstätten mitbringt, die Leitermann GmbH & Co. Fachmarkt KG (Göpfersdorf) mit 18 Standorten und die Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG (Bonn/acht Fachhandlungen). Zum 1. April 2013 beigetreten ist der norddeutsche Baustoff- und Holzhändler Hesse in Weener. Weitere bedeutende Zugänge folgen zum 1. Oktober 2013: Acht der 16 derzeit von der HEV (Heimwerkermarkt Verwaltungs GmbH) geführten Baumärkte im Großraum München flaggen auf rot-grün um.