Zwölf Azubis bei Nordsee in der Chefrolle

08.04.2013

Fester Bestandteil der so genannten „Additiven Ausbildungsmaßnahmen“ bei der Nordsee GmbH, die unter 6000 Mitarbeitern (darin 500 in Franchisebetrieben) 150 Auszubildende beschäftigt, sind die regional organisierten Azubi-Wochen. In Bad Mergentheim sind jetzt zwölf Azubis aus Baden-Württemberg in der Chefrolle.

Einmal alle Entscheidungen selbständig treffen und für ein ganzes Restaurant die Verantwortung übernehmen – was für viele Lehrlinge ein Traum bleibt, wird für Auszubildende bei Nordsee wahr. Im Rahmen der Azubi-Store-Days sind sie in Bad Mergentheim bis zum 12. April im Restaurant verantwortlich.

Image removed.

Highlight Kinder-Kochkurs

Von der Warenbestellung über den Verkauf bis hin zur Kassenabrechnung müssen die Auszubildenden das gesamte Restaurant managen und alle Aufgaben eigenständig bewältigen.

Ein Highlight der diesjährigen Azubi-Store-Days ist ein Kinder-Kochkurs, bei dem die Auszubildenden den Schülern zeigen, wie sie eigene, leckere Fischstäbchen herstellen können. Darüber hinaus informieren die angehenden Fachkräfte alle Interessierten über die Berufsausbildung bei Nordsee, geben hilfreiche Tipps und plaudern aus dem Nähkästchen. Während der gesamten Zeit schaut die Filialleiterin Alena Oberst den Auszubildenden über die Schulter und leistet bei Bedarf Hilfestellung.

Zu den außerordentlichen Ausbildungsmaßnahmen des Unternehmens zählen auch mehrtägige zentrale Azubi-Seminare in Bremerhaven, mehrwöchige Storewechsel oder die Teilnahme an Storemanager-Tagungen zählen. Alle Auszubildenden durchlaufen diese Maßnahmen zusätzlich zu der betrieblichen Praxisausbildung und dem Besuch der Berufsschule.

2 + 3 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.