DFV will Franchising in die nächste Entwicklungsstufe überführen

23.09.2016

In Berlin gingen die Verantwortlichen des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) in Klausur. Um die wichtigsten Tätigkeitsschwerpunkte des Verbandes zu definieren und neu zu denken. Die Weichen dafür wurden mit der Wahl des Vorstandes im Mai gestellt.

Die logische Konsequenz daraus ist das Ziel, den DFV als Hauptrepräsentanten des Franchisings in Deutschland erfolgreich in die nächste Entwicklungsstufe zu überführen.

Dazu zählen folgende Eckpunkte, die derzeit auf der Agenda des Vorstandes sowie des Teams der DFV-Geschäftsstelle stehe:

  • Handlungsempfehlungen aus der Praxis für die Praxis: Aufnahme der Ausschussarbeit (Qualität und Ethik, Rechtsausschuss, Franchisenehmer-Gewinnung, Prozesse und Digitalisierung).
  • Branchenspezifischer Austausch: Einsetzung von zwei Fokusgruppen (Gastronomie und Einzelhandel).
  • Mehr Qualität: Weiterentwicklung des DFV-Qualitätsmanagements (System-Check).
  • Klarer Nutzen: Ausbau der ordentlichen Mitgliedschaft gegenüber dem „Probestatus“ assoziierte Mitgliedschaft.
  • Operative Unterstützung der DFV-Mitglieder: Finalisierung einer Checkliste zum Thema „Nachfolge bei Franchisebetrieben“ und eines Guidelines zur Finanzierung von Franchisegebern.
  • Besserer Überblick: Überarbeitung und Erneuerung der DFV-Website.
  • Zeitgemäßes "look and feel": Weiterentwicklung des Corporate Designs.
  • Blitzumfrage: Regelmäßige Erhebung zu Entwicklungen und Trends in der Franchisewirtschaft.
  • Reibungslose Kommunikation mit Mitgliedern, Partnern und Franchiseinteressierten: Einführung einer neuen CRM-Software.
  • Digitaler Austausch: Ausweitung der Social Media-Aktivitäten.

Der Franchise-Gedanke stellt eine moderne und attraktive Form von Arbeitsteilung innerhalb des Mittelstandes dar. Was fehlt, ist die nötige Akzeptanz und Anerkennung in der breiten Öffentlichkeit. Der DFV erhebt den Anspruch, diese Kooperationsform strukturell wie inhaltlich, vor allem aber auch in der Außenwahrnehmung noch dynamischer zu gestalten. Darauf fokussieren sich aktuell Vorstand und Geschäftsstelle gleichermaßen.

Bereits am 29. September 2016 tritt ein weiteres DFV-Gremium neu zusammen: Der Ausschuss „Franchisenehmer-Gewinnung“ nimmt seine Arbeit auf. Ziel ist es, DFV-Mitgliedsunternehmen in Form von Tipps und Handlungsempfehlungen eine praktische und operative Unterstützung beim nachhaltigen Ausbau ihrer Systeme mittels Partnergewinnung an die Hand zu geben.

5 + 0 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.