Der Franchise-Verband wächst und stellt die „gdw süd“ als neues Mitglied vor

18.08.2016

Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) wächst wieder und begrüßt neue Mitglieder. Der Verband stellt jene Unternehmen vor, die in 2016 Teil der Qualitätsgemeinschaft des DFV geworden sind. Dazu gehört die gdw süd, die Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG mit Sitz in Stuttgart.

Im DFV-Blog auf der Homepage des Verbandes kam Thomas Heckmann, Geschäftsfeldleiter Consumer-Projekte, zu Wort. Er erläuterte sein Geschäftsmodell, die Eröffnung von „zentrumsnahen Lebensmittelmärkten“ unter dem Namen „CAP …der Lebensmittelpunkt.“ So schaffe das Unternehmen „geeignete Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung“. Inzwischen gibt es über 100 Märkte im Bundesgebiet, in denen 1387 Mitarbeiter einen Arbeitsplatz gefunden haben, 794 von ihnen haben ein Handicap.

Heckmann sieht durch Franchising für soziale Träger die Möglichkeit, „an einem erprobten und skalierbaren Konzept teilzunehmen“ und Menschen mit Behinderung sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und damit einen Platz im ersten Arbeitsmarkt anzubieten. Das sei praktizierte Inklusion.

Welche Rolle für Heckmann die Vollmitgliedschaft im DFV spielt, lesen Sie im vollständigen Interview auf der DFV-Seite.

4 + 12 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.