Franchise | Fressnapf-Gruppe ordnet Geschäftsführung neu

Mit einem Umsatzwachstum von rund sechseinhalb Prozent und einem Gesamtumsatz von 1,98 Milliarden Euro erzielte die Fressnapf-Gruppe in 2017 eine neue Bestmarke in der Unternehmensgeschichte. Aus dieser starken Position heraus plant das Unternehmen mit dem Strategieprozess „CHALLENGE 2025“ die Zukunft. Damit einher geht auch eine Neuordnung der Geschäftsführung.

Diese werden künftig Dr. Hans-Jörg Gidlewitz und Folkert Schultz gemeinsam verantworten. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Alfred Glander, verlässt das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen und nach sechs Jahren in führender Position. Die Struktur der Geschäftsleitung bleibt von diesem Schritt ebenso unberührt, wie die Position Torsten Toellers als Unternehmensinhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Toeller dankt Glander

„Alfred Glander hat unsere bisherige Unternehmensstrategie CHALLENGE 2020 maßgeblich mit geprägt und operativ exzellent umgesetzt. Damit hat er bedeutenden Anteil am bisherigen Unternehmenserfolg. Für seine hervorragenden Leistungen gilt ihm mein ausdrücklicher Dank und meine Wertschätzung“, sagte Torsten Toeller.

Die Fressnapf-Gruppe stellt auch in Zukunft den Kunden konsequent in den Fokus allen Handelns. „Das bedeutet mehr denn je, sich auf verändernde Bedürfnisse einzustellen und so über alle Touchpoints hinweg ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.“, unterstreicht Toeller. „Wesentliche Grundlage hierfür bildet eine starke Unternehmens- und Führungskultur, die insbesondere in einem inhabergeführten Unternehmen ein Werttreiber der Zukunft ist.“

Starkes Trio an der Spitze

Mit Folkert Schultz wird die Geschäftsführung der Fressnapf-Gruppe nahtlos aus eigenen Reihen und mit einem strategisch starken sowie führungserfahrenen Manager verstärkt. Schultz war bereits von 2012 bis 2016 Mitglied der Geschäftsführung und verantwortete seither die strategische Entwicklung im Verwaltungsrat.

„Torsten Toeller, Hans-Jörg Gidlewitz und ich werden als starkes Trio die Strategie der Fressnapf-Gruppe für die kommenden Jahre erarbeiten. Wir nennen diese CHALLENGE 2025“, sagt Folkert Schultz. „Unsere bisherige Strategie bildet hierfür das Fundament. Darauf aufbauend werden wir in Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme investieren und die Digitalisierung unseres Unternehmens konsequent vorantreiben. Dabei setzen wir mehr denn je auf eine agile Organisation mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen.“

Die Geschäftsführung, so Folkert, unterstütze „unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, ihre Potenziale zu entfalten und übertragen Verantwortung, um so unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern.“