Franchise | Gesellschafterversammlung der hagebau Gruppe schreibt Rekord

29.06.2016

Im 52. Jahr nach der Gründung der hagebau Gruppe war die Gesellschafterversammlung in Berlin mit 700 Teilnehmern die am stärksten besuchte in der Geschichte der Kooperation. Gewürdigt wurde von den anwesenden Gesellschaftern die überaus positive Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr.
 
„Die hagebau Gruppe erzielte 2015 abermals einen Umsatz von über sechs Mrd. Euro und setzte ihren Wachstumskurs konsequent fort“, sagte Hartmut Richter in seiner Rede als scheidender Aufsichtsratsvorsitzender der hagebau Gruppe. „Die Strategie der hagebau Gruppe ist trotz sich konsolidierender Märkte auch weiterhin auf Wachstum ausgerichtet. Das Rekordergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahrs bestätigt klar, dass die Strategie stimmt und das Geschäftsmodell der Kooperation aktueller denn je ist.“

Erfolgreiches Management

Das Ergebnis wäre ohne die außerordentlich erfolgreiche Managementleistung der Geschäftsführung und den Einsatz aller Mitarbeiter der hagebau Gruppe nicht zu erreichen gewesen, hob Richter die Leistung der Zentrale in Soltau, der Niederlassung in Brunn am Gebirge bei Wien sowie der fünf Logistik-Standorte hervor.

Im Zentrum der Versammlung standen die Kennzahlen der umsatz- und ertragsstärksten Kooperation von Baustoffhändlern und Baumarktbetreibern. Die Gesellschafter der hagebau hatten 2015 Waren- und Dienstleistungen über die Soltauer Zentrale in Höhe von 6,09 Mrd. Euro eingekauft. Das entsprach einer Steigerung von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit übersprang der Zusammenschluss von 368 mittelständischen Handelshäusern zum wiederholten Mal die Sechs-Milliarden-Euro-Umsatzmarke.

Neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung wurde durch die Gesellschafter-versammlung Entlastung für das Geschäftsjahr 2015 erteilt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Hartmut Buhren, Baustoffzentrum Harbecke (Mülheim a. d. R.) und Felix Mölders, Mölders Gruppe (Bad Bevensen). Aus dem Gremium aufgrund der satzungsgemäß festgeschriebenen Altersgrenze ausgeschieden sind Hartmut Richter, Richter Baustoffe GmbH & Co. KGaA (Lübeck), Martin Oelenberg, H & B Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH (Iserlohn) sowie Klaus Hoppe, der kooptiertes Mitglied im hagebau Aufsichtsrat war.