Franchise | Das Futterhaus auf Rang zwei der Top-Arbeitgeber im Einzelhandel

Gemeinsam mit dem Magazin „Stern“ hat das renommierte Marktforschungsunternehmen Statista die 500 besten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt. Die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe aus Elmshorn wurde als zweitbester Arbeitgeber in der Einzelhandelsbranche gekürt.

Über 45.000 Teilnehmer bewerteten bei der bislang größten Arbeitnehmerbefragung ihren Arbeitgeber. Mittels hochwertiger Online-Access-Panels wurden Kriterien aus unterschiedlichsten Bereichen bewertet.

Platz 28 in der Gesamtwertung

Teilnehmen konnten alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten in Deutschland. Statista hatte zu diesem Zweck eine Liste von mehr als 2500 Arbeitgebern ermittelt und diese 24 verschiedenen Branchen zugeteilt. In der Gesamtwertung aller 500 Unternehmen belegt Das Futterhaus den 28. Platz.

Die Geschäftsführer der Das Futterhaus-Gruppe, Andreas Schulz, Kristof Eggerstedt und Klaus Meyer-Kortenbach, freuen sich über das gute Ergebnis ihres Unternehmens. „Ein positives Arbeitsklima ist uns sehr wichtig. Wir möchten für jeden einzelnen Mitarbeiter an jedem Platz in unserem Familienunternehmen ein verlässlicher Partner sein“, sagt Schulz.

Das Miteinander wird gefördert

Das Futterhaus biete allen Mitarbeitern „sichere Rahmenbedingungen in einem wachsenden Unternehmen. Wir fördern das Miteinander von jungen und älteren Kollegen, unterstützen Weiterbildungen und bieten jedem Einzelnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten“, so Schulz weiter. „Es freut uns natürlich, wenn sich diese Maßnahmen in einem guten Umfrageergebnis widerspiegeln und unsere Mitarbeiter uns als Arbeitgeber weiterempfehlen.“

Der Fragebogen zur eigenen Firma umfasste mehr als 50 Punkte. Besonders wichtig war dabei die Weiterempfehlung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bisher größte Befragung dieser Art

Statista führt Arbeitgeberstudien in acht Ländern durch. Gemeinsam mit dem „Stern“ realisierte das Unternehmen jetzt die bislang größte Befragung dieser Art. Statista Geschäftsführer Friedrich Schwandt sagt gegenüber dem „Stern“: „In Zeiten des Frachtkräftemangels sind die Ergebnisse sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmen hochinteressant.“
 
Bewertet wurden neben der eigenen Firma auch weitere Unternehmen der Branche. Je Arbeitgeber mussten mindestens 100 Urteile abgegeben werden, um in die Wertung zu gelangen. Diese Hürde konnten nicht alle Firmen überspringen. „Die Studie wurde von professionellen Marktforschern durchgeführt, vollkommen unabhängig von uns als Arbeitgeber. Umso wertvoller ist dieses Ergebnis“, sagt Andreas Schulz.